Nestroy, Johann Nepomuk: Der böse Geist Lumpazivagabundus

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nestroy, Johann Nepomuk: Der böse Geist Lumpazivagabundus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Inhaltsangabe und Kritik zu dem Stück „Der böse Geist Lumpazivagabundus“ von Johann Nestroy. Es handelt von einem bösen Geist, der Söhne von Zauberern vom rechten Pfad abbringt und von einer Fee namens Amerosa, die den Bann des Geistes brechen kann. Drei arme Handwerker werden von der Fee Fortuna ausgewählt, um durch ihre Fähigkeiten reich zu werden und den Geist zu besiegen. Die Kritik beschäftigt sich mit den Charakteren der Handwerker und ihren unterschiedlichen Einstellungen zum Leben. Der Schauspieler und Autor Johann Nestroy wird in seiner Biographie beschrieben. Der Schluß des Stücks wird als Opfer der Zensur kritisiert. Nestroy war ein erfolgreicher österreichischer Theaterautor und Schauspieler im 19. Jahrhundert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Steinberger Roland Inhaltsangabe Der böse Geist Lumpazivagabundus Von Johann Nestroy Der böse Geist Lumpazivagabundus wird bei dem Feenkönig Stelaris von Mystifax und einigen anderen Zauberern angeklagt, weil er deren Söhne vom rechten Pfad der Tugend abgebracht hat. Stelaris lässt Lumpazivagabundus zu Wort kommen, doch dieser bereut keine seiner Taten, sondern gibt noch keck damit an und als Stelaris ihn aus dem Feenreich verbannt, lacht er nur, denn seine Opfer seien ihm für immer verfallen. Die Söhne der Magier lassen sich wie es sich herausstellt auch nicht durch Fortuna der Fee des Glücks, mittels Reichtümer bekehren, nur Amerosa die Fee der Liebe vermag den Bann des bösen Lumpazivagabundus zu brechen. Der Sohn des Mystifax, Hilaris ist durch die Liebe zu Fortunas Tochter Brillantine schon am besten Weg der Besserung, jedoch ist die eingebildete Fortuna strikt gegen diese Beziehung und zweifelt auch an der Macht Amarosas. Sie will die Leidenschaft der beiden sofort unterbinden, allerdings weist Stelaris sie darauf hin, dass dies nur unter einer Bedingung möglich ist. Fortuna soll unter Beweis stellen, dass auch sie dazu fähig ist, Lumpazivagabundus entgegen zu treten. Drei Sterbliche, die im Leben nicht gerade das große Los gezogen haben und durch ihre liederliche Lebensweise sich oftmals durch Betteln durchs Leben kämpfen müssen, werden von Fortuna auserwählt um durch ihre Fähigkeiten zu fleißigen und wohlhabenden Leuten zu werden. Hat sie Erfolg, so werden Hilaris ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1342
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück