Brasilien

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Brasilien
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Brasilien und dessen gesellschaftliche, wirtschaftliche und geografische Gegebenheiten. Es wird thematisiert, dass Brasilien ein Land voller Unterschiede ist und dass diese Unterschiede sich in vielen Bereichen widerspiegeln, wie zum Beispiel in der Landwirtschaft, der Industrie und zwischen den Regionen. Die Prioritäten der Entwicklung für das Gemeinwohl sollten darin bestehen, die Grundbedürfnisbefriedigung für die Bevölkerung sicherzustellen, Sozialverträglichkeit zu gewährleisten und die Umwelt zu schützen. Es wird auch die Bevölkerung beschrieben, die Bevölkerungsdichte und das Bevölkerungswachstum sowie die große Anzahl junger Menschen und das Problem des Arbeitsplatzmangels. Erwähnt wird auch die Besiedlung Brasiliens, die sich auf die küstennahen Regionen beschränkt und aufgrund der schwierigen Zugänglichkeit viele Teile des Landes unbesiedelt sind. Zudem wird die Kultur und Sprache des Landes beschrieben, wobei Portugiesisch die offizielle Sprache ist und die römisch-katholische Konfession die dominante Religion darstellt.

Weitere Themen umfassen das Bildungssystem und Bildungseinrichtungen, Sozialleistungen, Armut und die unterschiedliche Verteilung von Haushaltseinkommen zwischen Arm und Reich. Es wird auch auf die Situation der Kinder und Jugendlichen hingewiesen, die aufgrund des geringen Einkommens zur Arbeit gezwungen sind und oft keinen Zugang zur Bildung haben.

Außerdem beschreibt das Dokument die wichtigsten Städte Brasiliens und deren wirtschaftliche Bedeutung sowie die geografische Lage des Landes und dessen Landesgrenzen zu anderen Ländern in Südamerika. Insgesamt wird deutlich, dass Brasilien ein Land mit großen Unterschieden ist, in dem der Fokus nicht nur auf wirtschaftlichem Wachstum, sondern auch auf sozialen und ökologischen Aspekten liegen sollte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brasilien Brasilien ist ein Land voller Kontraste, voller Disparitäten. Es gibt riesige Unterschiede zwischen Arm und Reich, zwischen Stadt und Land. Unterschiede bestehen in der Landwirtschaft zwischen Kleinbauern und Großgrundbesitzern, in der Industrie zwischen reichen Konzernen und kleinen Privatbetrieben. Ausserdem findet man Unterschiede zwischen den Regionen, z.B. zwischen dem armen Nordosten und dem reichen Südosten. Das Kernproblem der Entwicklung Brasiliens besteht gar nicht so sehr darin, den wirtschaftlichen Prozeß mit mehr oder weniger Erfolg zu dynamisieren, sondern die Rahmenbedingungen für einen gesellschaftlichen Wandel zu schaffen, der zunächst nach drei Prioritäten in Bezug auf das Gemeinwohl ausgerichtet sein sollte: 1. Existenzsicherung (Grundbedürfnisbefriedigung für die gesamte Bevölkerung) 2. Sozialverträglichkeit 3. Umweltfreundlichkeit Brasilien ist Bundesrepublik und größtes Land Südamerikas. Es nimmt knapp die Hälfte der gesamten Kontinentfläche ein. Im Norden grenzt es an Venezuela, Guyana, Surinam, Französisch-Guayana und den Atlantischen Ozean; im Osten an den Atlantischen Ozean; im Süden an Uruguay; im Westen an Argentinien, Paraguay, Bolivien und Peru und im Nordwesten an Kolumbien. Mit Ausnahme von Chile und Ecuador verfügt die Republik über Grenzen zu jedem Land Südamerikas. Brasilien ist das fünftgrößte Land der Erde (nach Rußland, China, Kanada und den Vereinigten Staaten). Die Gesamtfläche Brasiliens beträgt 8 511 966 Quadratkilometer. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4535
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück