Der Computer

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Computer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Entwicklung, Funktionsweise und Anwendung von Computern. Im 19. Jahrhundert wurden neue Rechenmaschinen erfunden, um den Anforderungen von Verwaltung, Handel und Industrie gerecht zu werden. Die rasante Entwicklung des Computers begann mit der Erfindung des ENIAC, der ersten vollelektronischen digitalen Rechenanlage, im Jahr 1945. Seitdem wurden Computer immer leistungsfähiger und vielseitiger. Sie werden heute in vielen Bereichen eingesetzt, wie beispielsweise in der Lohnabrechnung, Buchhaltung, Statistik, Logistik, Wissenschaft, Hifi und Flugelektronik.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Generationen von Computern, angefangen von den Elektronenrechnern der 50er Jahre über die Transistor-Rechner der 60er Jahre bis hin zu den Siliziumchip-Prozessoren der 70er Jahre. Die Funktionsweise eines Computers wird ebenfalls erklärt, insbesondere das Binärsystem und die Rolle des Mikroprozessors als zentrale Recheneinheit.

Das Dokument enthält auch Neuigkeiten aus der Computerwelt, wie den Bau des schnellsten Supercomputers „Blue Gene“ durch IBM und den Betrieb des schnellsten Computers Europas in Amsterdam. Es wird auch die Einführung neuer Pentium-III-Chips von Intel erwähnt, die jedoch von einigen Experten angezweifelt wird. Abschließend geht das Dokument auf den Kampf um die X-Box ein, der die Krise von Intel verdeutlicht.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Entwicklung des Computers und seine Anwendungen in verschiedenen Bereichen, sowie aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Computerindustrie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Im 19. Jh. wurde schnelles Rechnen immer wichtiger. Die Regierungen hatten größere Bevölkerungen denn je zu erfassen, zu besteuern und zu verwalten. Handel und Industrie wuchsen sprunghaft und damit auch die Geldgeschäfte. Heerscharen von Bürokräften waren nötig, um die zahllosen Transaktionen von Geschäftshäusern, Banken und Versicherungen zu bearbeiten. Wissenschaftler und Techniker verlangten immer ausführlichere Zahlentabellen. Um diesen Anforderungen zu entsprechen, wurden neue Rechenmaschinen erfunden. Zunächst ging die Entwicklung nur langsam voran, doch als zu Beginn des 20. Jh. die erste vollelektronische digitale Rechenanlage der Welt war ENIAC das heißt ausgeschrieben (Electronic Nu- merical Integrator and Calculator)erfunden wurde änderte sich alles. Das metallene Monstrum wurde 1945 an der Universität von Pennsylvania fertiggestellt; es arbeitete mit über 18000 Radioröhren, wog 30 t und benötigte eine Stellfläche von 140 m2. Von da an war die Entwicklung des Computers nicht mehr zu bremsen. Das binäre Zahlensystem und die Informationsspeicher machten die neuen Rechenmaschinen immer leistungsfähiger; für die ganz Großen wurden die Begriffe ,Elektrogehirn und ,Datenbank geprägt. Daß man mit Computern Geld verdienen kann, merkten zuerst die Banken, Aber bald ließen auch große Wirtschaftsunternehmen zum Beispiel ihre Lohnabrechnungen von Computern durchführen. Computer schreiben heute Rechnungen, kontrollieren Lagerbestände, werten Verkaufsstatistiken aus, buchen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1524
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück