Mann, Heinrich: Der Untertan

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mann, Heinrich: Der Untertan
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von Heinrich Mann und seinem Werk „Der Untertan“, welches 1914 in der „Zeit im Bild; Moderne illustrierte Wochenschrift“ veröffentlicht wurde. Im Kern geht es um die Geschichte Diederich Heßlings, dem einzigen Sohn eines Papierfabrikanten, der in der Provinzstadt Netzig lebt. Der Charakter Heßling ist einer, der machthungrig ist und Schwächere übergeht. Er ist ein Fanatiker und Verehrer des jungen Kaiser Wilhelms, und erist immer auf der Suche nach seinem eigenen materiellen Vorteil. Er heiratet schließlich Guste Daimchen, obwohl sie zuvor mit seinem Jugendfreund Wolfgang Buck verlobt war. Der alte Buck ist das inoffizielle Oberhaupt der Stadt und ein liberaler Sozialdemokrat. Agnes Göppel, Diederichs erste Liebe, unterwirft sich ihm und ist die erste, an der er Macht ausübt. Er lässt sie fallen, als sie ihn trotz kleiner Mitgift heiraten will. Napoleon Fischer ist ein aktiver Sozialdemokrat und Maschinenmeister von Heßling. Er stellt den Umsturz dar und erpresst Heßling, um sozialistische Ziele zu erreichen.

Heinrich Mann selbst wurde am 27. März 1871 in Lübeck geboren. Er studierte an der Friedrich-Willhelms-Universität Berlin und schrieb mehrere Romane, Dramen, Novellen und Essays. Sein Ziel war eine europäische Dimension von Politik und Demokratie und die kulturelle Einheit der durch Krieg verfeindeten Völker. 1932 unterzeichnete er gemeinsam mit Käthe Kollwitz und Albert Einstein Aufrufe zur Aktionseinheit von KPD und SPD gegen die Nationalsozialisten und emigrierte später nach Nizza.

Zusammenfassend handelt das Dokument von Heinrich Mann und seinem Werk „Der Untertan“, welches eine Geschichte über einen machthungrigen Mann namens Diederich Heßling erzählt. Es bietet Hintergrundinformationen zu Heinrich Manns Leben und schließt mit einer Beschreibung der verschiedenen Charaktere des Buches ab.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jänner 2000 Deutsch Referat Somera Marisa 7.b Der Untertan Heinrich Mann Autor: Heinrich Mann wurde am 27. März 1871 in Lübeck geboren. Mit 14 Jahren begann er zu schreiben. Mann erlebte eine starke Prägung durch seinen sehr leistungsorientierten und protestantischen Vater. Dennoch brach er seine Ausbildungen in Dresden und Berlin ab. Er macht eine Lehre als Buchhändler in Dresden und wird Volontär im S. Fischer Verlag Berlin. Nebenbei studiert er an der Friedrich-Willhelms-Universität Berlin. In mehrere Reisen nach Frankreich und Italien entstehen 2 epische Geschichtssammlungen (Das Wunderbare, das Verbrechen), sowie sein erster karikaturistischer Entwurf der wilhelminischen Gesellschaft (Roman: Im Schlaraffenland, 1900). Er bezieht 2 Wohnungen in München und Berlin und heiratet die Prager Schauspielerin Maria Kanova. 1931 wird Mann zum Präsidenten der preuß.Dichterakademie berufen, er schreibt viele Essays und programmatische Reden. Sein Ziel: europäische Dimension von Politik und Demokratie, kulturelle Einheit der durch Krieg verfeindeten Völker. 1932 unterzeichnet er gemeinsam mit Käthe Kollwitz und Albert Einstein Aufrufe zur Aktionseinhait von KPD und SPD gegen die Nationalsozialisten. Nach einer drohenden Verhaftung emigriert er nach Nizza. Er bezieht einige Ehrenämter in Org. der Exilschriftsteller und betreibt sogenannte intellektuelle Ideenpolitik. In einer Fülle von Artikeln, Reden und Essays beschreibt er den Verfall des Feudalismus, politische Visionen und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1557
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück