Analyse von Bier

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Analyse von Bier
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit der Analyse von Bier und hat das Ziel, den Aschegehalt, den Dichte- und Alkoholgehalt sowie den Maltosegehalt, den pH-Wert, die flüchtige Säure, die Extrakte und die Stammwürze zu bestimmen. Außerdem wurden sensorische Tests durchgeführt. Die Ergebnisse der verschiedenen Tests wurden jeweils durch bestimmte Geräte und Methoden ermittelt, so wurden beispielsweise für die Bestimmung des Aschegehaltes eine Porzellanschale und ein Muffelofen bei 600°C verwendet. Die Dichte wurde mithilfe eines Pyknometers bestimmt und die alkoholische Bestimmung über eine Destillation. Die Ergebnisse zeigten unter anderem einen Aschegehalt von 1,852 g/l und einen scheinbaren Vergärungsgrad von 83,3%. Die flüchtige Säure wurde mittels Wasserdampfdestillation und anschließender titrimetrischer Bestimmung ermittelt, wodurch festgestellt wurde, dass das Bier 0,008% Essigsäure enthält. Abschließend wurden mittels einer HPLC-Apparatur der Ethanol- und Maltosegehalt des Bieres bestimmt. Das Bier enthält demnach pro 100 ml 5,97 g Ethanol und 0,206 g Maltose.H2O.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Analyse von Bier Zielsetzung: Bestimmung des Aschegehalts, des Dichte - und Alkohol- und Maltosegehaltes, des pH-Wertes, der flüchtigen Säure sowie der Extrakte und Stammwürze durch jene im Schweizer Lebensmittelbuch angeführte Standardverfahren. SENSORISCHE TESTS Geruch: Angenehm herb, typischer Geruch nach frischem Bier. Geschmack: erfrischender Antrunk, kräftige Hopfenbittere (bitter-herb im Geschmack). Klarheit und Farbe: Ocker-golden, mit freiem Auge keine Schwebstoffe oder Trübung erkennbar. Typgemäße Farbe. Schaumbildung: Durch leichtes Schütteln starke Schaumbildung. Schaum bleibt zumal 20 Minuten bestehen. ASCHEGEHALT Geräte Porzellanschale Muffelofen , der eine Temperatur von 600 C zu erreichen gestattet DurchführungDie Porzellanschale abwiegen, 25 ml Probe darin zum sieden erhitzen bis die Flüssigkeit verdampft und dannach wird bei 600 C das Konzentrat verascht. Die Schale mit dem Rückstand nach dem Abkühlen im Exsikkator zurückgewiegen.Dies ergab einen Aschegehalt von 0,0463 g in 25 ml Bier. Ergebnis: Der Aschegehalt beträgt 1,852g l Bier pH-WERT Die Widerstandsfähigkeit eines Bieres gegen Trübungen nimmt mit steigendem pH-Wert ab. Deshalb kommt dieser Bestimmung große Bedeutung zu. Geräte Potentiometer mit Glaselektrode, Becherglas, Thermometer Durchführung Potentiometer mit Kalibrierlösungen einstellen bis der Messwert den pH-Werten der Lösungen entspricht. Sodann wird durch Eintauchen der Elektrode in das Bieraliquot der pH-Wert bestimmt. Es ist darauf zu ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
932
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück