Das Meer

Schlagwörter:
Fisch, Meerestiere, Pflanzen, Ölpest, Ölverschmutzung, Referat, Hausaufgabe, Das Meer
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten zum Thema Meeresverschmutzung. Eines der aufgegriffenen Themen ist die Überfischung in der Nord- und Ostsee und wie diese durch Aquakulturen ausgeglichen werden kann. Des Weiteren wird die Entwicklung zum Umdenken bezüglich der Entsorgung von Müll im Meer beschrieben. Es wird darauf hingewiesen, dass es international gültige Bestimmungen zur Abgabe von Öl ins Meer gibt, aber die Grenzen der Belastbarkeit bald erreicht sind. Tankerunfälle werden als Katastrophen beschrieben, die eine ölpest verursachen und viele Tiere töten. Weiterhin wird die Verschmutzung des Meeres durch Schadstoffe wie Chlorkohlenwasserstoffe und DDT beschrieben. Besonders DDT hat nachweislich negative Auswirkungen auf die Umwelt, wie das Aussterben von Seeadlern. Darüber hinaus wird darauf hingewiesen, dass der Mensch Schadstoffe wie Quecksilber, Blei und Cadmium nicht abbauen kann und dass diese auch aufgrund der Ernährung angesammelt werden können.

Zusammenfassend geht es in dem Dokument in erster Linie um den Einfluss des Menschen auf die Meeresumwelt und wie sich die Verschmutzung auf die Tiere und uns Menschen auswirken kann. Es wird darauf hingewiesen, dass es wichtig ist, sich bewusst zu machen, dass jede Entscheidung, die wir als Menschen im Zusammenhang mit dem Meer treffen, Auswirkungen auf das ganze Ökosystem hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DAS MEER: EINE NAHRUNGSRESERVE DER MENSCHHEIT Der Fisch steht bei den Menschen beinahe an erster Stelle der Nahrungspyramide. Daher mangelt es in der Nord- und Ostsee wegen überfischung an Fischen. In Aquakulturen werden Meerestiere und Pflanzen gezüchtet. z.B: Die Austerngärten in Frankreich die Miesmuschel in den Niederlanden bis zu 70.000 Tonnen pro Jahr Die Algen in Japan. 1959: Erster Kongress in den USA wegen Meeresverschmutzung. Noch vor wenigen Jahren betrachtete man das Meer als Mülldeponie,: Abfälle, Gifte Atommüll usw. wurden im Meer versenkt. INDUSTRIEMüLLBESEITIGUNG ....ist im großen und ganzen vorbei. Es gibt eine Internationale Bestimmung, welche Stoffe ins Meer gelangen dürfen. Es ist zugelassen, mindestens 100 Seemeilen von der Küste entfernt öl abzulassen. D.h.:2 Millionen Tonnen pro Jahr. Die Organismen können das zwar abbauen doch die Grenzen der Belastbarkeit sind bald erreicht. Tankerunfälle: Kathastrophen (ölpest) Tausende Vögel lassen sich im Meer nieder; das Gefieder wird verklebt und die Tiere müssen verhungern. Das öl lässt kein Licht durch; deshalb sterben Plankton und alle Tiere bis hin zum Endkonsumenten ab. 70 des Sauerstoffes produzieren die Meerespflanzen durch die ölpest geht die Sauerstoffproduktion zurück. Ausser ölverschmutzung und Müllablagerung wird das Meer auch noch vergiftet durch Chlorkohlenwasserstoffe zu denen DDT gehört. DDT ist ein Insektengift und gelangt durch versprühen in den Stoffkreislauf.Es zersetzt sich sehr langsam und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück