Marley, Bob

Schlagwörter:
Trenchtown, Reggea, The Wailers, USA, Militärdienst, Referat, Hausaufgabe, Marley, Bob
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Karriere des berühmten Reggae-Musikers Bob Marley. Er wurde in Armut in Jamaika geboren und begann seine Musikkarriere in den 60er Jahren. Mit seiner Musik und seinem außergewöhnlichen Stil wurde er zum Idol der Straßenjugend und ein Vertreter des Rasta-Kults. Seine Lieder handelten von sozialen Themen wie Recht und Unrecht, Frieden und Liebe, sowie einem schwarzen Bewusstsein, das auch Weiße teilen können. Er gründete die Gruppe „The Wailers“ und das Label „Tuff Gong“, mit denen er die Reggae-Bewegung revolutionierte. Bob Marley wurde jedoch auch wegen seines offenen Drogenkonsums und seiner Verherrlichung von Cannabisprodukten von der Polizei verfolgt und sogar verhaftet. Er starb 1981 an Krebs. Seine Musik und seine Philosophie haben bis heute Millionen von Anhängern auf der ganzen Welt und beeinflussen die Reggae-Kultur und -Musik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bob Marley Bob Marley schuf mit seiner vielschichtigen Reggae- Musik die Wiedergeburt des Rasta- Kults für die späten 70 er, der bis heute noch anhält und auf der ganzen Welt Millionen von Anhängern hat. Robert Nesta Marley, so lautet sein ursprünglicher Name, wurde am 6. Februar 1945 in Rhoden Hall auf Jamaika geboren. Mit 3 Jahren zog er mit seiner Familie nach Trenchtown, eine Stadt, die von Slums umzingelt war. Auch Marley lebte in einem Slum und die Aussichten auf einen halbwegs vernünftigen Job mit schlechter Bezahlung standen sehr schlecht. Vom Reggea geprägt, entschied sich Bob Marley es lieber mit Musik zu probieren. Doch nicht nur Marley erkannte, das man schon einiges auf dem Kasten haben mußte, um einer steilen Musikerkarriere empor laufen zu können. Seine ersten Titel waren Judge not und One cup of coffee. Anfang der 60 er sang Robert Nesta Marley den Song Rude Boys in Trenchtown, welches später das Lied zum Motto der Konzerte für den Frieden auf Jamaika wurde. Um mehr Menschen für den Reggea- Kult zu gewinnen, ließ sich Bob Marley 1961 Dreadlocks machen. Diese waren der erste Schritt, um die Bereitschaft der Menschen zu erlangen, sich auf den Rhythmus des Reggea einzulassen. 1963 gründete Bob die Gruppe The Wailers, die damals noch Teenagers hießen. Die Gruppe bestand aus den Mitgliedern: Junior Bratwaite, Beverly Kelso, Bunny Livingston, Peter Melntosh und Bob Marley. Bis 1966 hatten Bob Marley and the Wailers eine beachtlich hohe Anzahl von Hits fabriziert. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück