Entstehung der Grünen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Entstehung der Grünen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Entstehung der Grünen in Deutschland. Ab 1977 gründeten sich diverse grüne und bunte Listen, die bei Wahlen Sitze gewinnen konnten. Die Themen, die von diesen Listen vertreten wurden, waren Umweltschutz, Atomkraftgegner und Unabhängigkeit. 1978 schlossen sich einige der Vereinigungen zum Listenbündnis DIE GRÜNEN zusammen und 1980 wurde daraus die Bundespartei DIE GRÜNEN gegründet. In diesem Jahr gab es auch erste Wahlerfolge für die Grünen. Im Jahr 1981 beschloss die Partei ein Friedensmanifest, in dem die Nachrüstung abgelehnt wurde. Bei den Landtagswahlen in Hessen 1982 erreichten die Grünen 8 Prozent der Stimmen. Dabei gab es Kritik von SPD-Bundesgeschäftsführer Egon Bahr, der die grünen Listen als eine Gefahr für die Demokratie sah. Insgesamt beschreibt das Dokument in knapper Form die wichtigsten Ereignisse, die zur Entstehung der Grünen in Deutschland führten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ENTSTEHUNG DER GRUENEN ab 1977 Gründungen diverser grüner und bunter Listen. Dabei gewinnen folgende Wählergemeinschaften Sitze bzw. Mandate : Grüne Liste Umweltschutz Wählergemeinschaft Atomkraft Nein Danke Grüne Liste Umweltschutz Aktionsgemeinschaft Unabhängiger Deutscher (AUD) Bunte Liste Grüne Liste Bayern SPD-Bundesgeschäftsführer Egon Bahr : Ich sehe in den grünen Listen eine Gefahr für die Demokratie . 1978 Diverse dieser Vereinigungen schließen sich anläßlich der Europaparlamentswahl als das Listenbündniss DIE GRüNEN zusammen. 1980 In diesem Jahr entsteht aus dem bisherigen Listenbündniss die Bundespartei DIE GRüNEN. Erste Wahlerfolge der DIE GRüNEN. 1981 Auf einer Bundesversammlung beschließt die neue Partei ein Friedensmanifest, in dem die Nachrüstung abgelehnt wird. 1982 Bei den Landtagswahlen in Hessen kommen DIE GRüNEN auf 8 Prozent. Anmerkungen: Sven Hauberg, mail sven-hauberg.de, www.sven-hauberg.de Benotung: Note 1- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
142
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück