Schumann, Robert (1810-1856)

Schlagwörter:
Komponist, Zwickau, Romantiker, Pianist, Referat, Hausaufgabe, Schumann, Robert (1810-1856)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Biographie von Robert Schumann, einem deutschen Romantiker und Komponisten des 19. Jahrhunderts. Der Text beschreibt seine Kindheit und Ausbildung, seine Arbeit als Komponist und Pianist, sowie seine Beziehung zu Clara Wieck, die später seine Frau wurde. Zudem wird auf seine psychischen Probleme und Depressionen eingegangen, die ihn schließlich in eine Nervenheilanstalt führten, wo er zwei Jahre später starb. Das Dokument enthält auch eine Werkübersicht, die hauptsächlich auf Schumanns Klaviermusik eingeht, aber auch seine symphonischen Schöpfungen erwähnt. Der Text betont Schumanns romantischen Charakter und seine Vorliebe für polyphone Stimmführung sowie Notenspielereien. Als Hörbeispiele werden Auszüge aus seinen Kreisleriana, den Kinderszenen, den Nachtstücken und seinem Lied „Der arme Peter“ präsentiert. Insgesamt ist das Dokument ein umfassendes Porträt von Robert Schumann als Mensch und Künstler.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geboren am 8. VI. 1810 in Zwikau Dtld, Prototypus des deutschen Romantikers. Ausbildung beim Klavier-pädagogen Friedrich Wieck. Eine selbstverschuldete Lähmung des vierten Fingers infolge falschen übens machen seine pianistischen Ambitionen schnell zunichte. Konzentriert sich daher aufs Komponieren, vorallem von Werken für Klavier. Heirat der als Wunderkind bekannten Clara Wieck gegen heftigsten Widerstand. Ab seinem 30. Lebensjahr zusehends Verschlechterung seines Gesundheitszustandes, was sich in Melancholie und Depressionen nieder-schlägt. Oft am Rande des Selbstmordes. Vorübergehende Besserungen dann wieder Rückfälle, bis sich Schumann im Februar 1854 in einem Anfall von Verzweiflung in den Rhein stürzt. Daraufhin Einweisung in die Irrenanstalt Enderich, wo er nach zwei Jahren 1856 in geistiger Umnachtung stirbt. Robert Schumann Biographie: Robert Schumann wurde 1810, im selben Jahr wie Frederic Chopin, in Zwickau geboren. Seinem Vater, einem Verlagsbuchhändler, verdankte er eine gediegene und universelle Ausbildung. Schon als Gymnasiast macht er erste schöpferische Versuche, fühlt sich aber mehr zur Literatur hingezogen. Vor allem die Werke E.T.A. Hoffmanns und Jean Pauls beeindrucken ihn. über die Gefühlswelt des jungen Schumann wissen wir hauptsächlich aus seinen Tagebüchern. Seine Aufzeichnungen sind geprägt von Weltschmerz, von Sensibilität, unaussprechlichem und kosmisch Mystischem. Er steht damit ganz in der Tradition der anderen großen Romantiker, die in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1102
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück