Die Romantik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Romantik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Epoche der Romantik, die im späten 18. Jahrhundert begann und bis zum Ende des 19. Jahrhunderts andauerte. Es werden drei Phasen der Romantik beschrieben, wobei in der Frühromantik gesellschaftsfeindliche Prinzipien entdeckt wurden und in der Hochromantik der Glaube an Gott im Vordergrund stand. In der Spätromantik konzentrierten sich die Künstler auf realistische Gedanken und wandten sich gegen den Kapitalismus. Die Romantiker nutzten ihre Werke als Mittel der Aufklärung und betonten die Bedeutung von Fantasie, Gefühl und geschichtlicher Überlieferung. Die Romantik hatte auch Einfluss auf die Musik, wo zahlreiche Kompositionen entstanden, die als ausdrucksstark und gefühlvoll galten. Die musikalischen Vertreter der Romantik waren unter anderem Franz Schubert, Felix Mendelssohn Bartholdy, Robert Schumann und Johannes Brahms. Darüber hinaus wurden auch Unterschiede in der Kleidung der verschiedenen Volksschichten beschrieben. Insgesamt wird deutlich, dass die Romantik eine Zeit des gesellschaftlichen Umbruchs war, in der Künstler nach neuen Ausdrucksformen suchten und sich gegen die bestehenden politischen Strukturen wandten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Romantik Was ist das? Wann war das? Wie und warum war da was? Die Einflüsse von und auf die Kunst; und einige Künstler dieser Zeit. Ich beginne am Besten mit einem Zitat aus dem Lexikon Das Wissen des 20. Jh.: Romantisch nennen wir oft - noch in der Alltagssprache von heute - schwärmerische Stimmungen, verschwommenes Gefühlsreichtum und malerische Landschaften. Mit all dem wird zwar etwas ausgesprochen, was mehr oder weniger das Wesen der Romantik berührt, was die Romantik aber wirklich war, ist damit nur äußerlich angedeutet. Selbst das ernsthafte Bemühen, der Romantik mit Begriffen beizukommen, kann nur unvollkommen bleiben, da das Wesen der Romantik gerade darin besteht, sich allen Begrenzungen zu entwinden. Achtung Zitatzettel weglegen und sich anmerken lassen, dass du wieder sprichst Als das Wort romantisch - abgeleitet von Roman - im 18. Jh. vom Englischen romantic ins Deutsche übernommen wurde, verband man mit ihm zuerst die weniger positive Bedeutung des Irrationalen, des Abenteuerlichen und des Erfundenen - wie eben in einem Roman. Heute bezeichnet man die Romantik als eine Zeitepoche, die im Ausklang des 18. Jh. entstand und sich dann bis zum Ende des 19. Jh. hinzog. Geschichtlich gesehen also nach der Französischen Revolution. Eingeteilt wird sie in drei Phasen: In der ersten Phase, der Frühromantik von etwa 1794 bis 1805, erkannte man erstmalig gesellschaftsfeindliche Prinzipien. Die zweite Phase, die Hochromantik von 1806 bis 1815, beinhaltete den Glaube an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
665
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück