Avogadro-Konstante (Laborbericht)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Avogadro-Konstante (Laborbericht)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Laborbericht über einen Versuch zur Bestimmung der Avogadro-Konstante durch Messung. In der Theorie wird beschrieben, wie durch das Fließen von elektrischem Strom durch Schwefelsäure Sauerstoff und Wasserstoff entstehen und das Volumen des Wasserstoffgases gemessen werden kann, um die Avogadro-Konstante zu berechnen. Im Dokument werden die Materialien aufgelistet, die für den Versuch benötigt werden, sowie die Messungen aufgeführt, die durchgeführt wurden, um die Avogadro-Konstante zu berechnen. Die Messungen umfassen unter anderem die Höhe der Quecksilbersäule des Barometers, atmosphärischen Luftdruck und Partialdruck des Wasserstoffgases. Die Auswertung basiert auf bestimmten Formeln und ergibt in beiden Messungen einen Literaturwert von ungefähr 6,04 * 10²³, der sich nahe an dem tatsächlichen Literaturwert von 6,02 * 10²³ befindet. Der Zweck des Versuchs besteht darin, die weit verbreitete Avogadro-Konstante zu bestimmen, die eine zentrale Rolle bei der Umrechnung von Stoffmengen zu Volumen und ähnlichen Verfahren spielt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PHYSIK Laborbericht W6 Alexander Siegrist, E4c & Alexander Marty 1. Experiment Der Zweck, des im folgenden beschriebenen Versuchs besteht darin, die Avogadro-Konstante durch Messung zu beweisen. Die Avogadro-Konstante ist eine weiterverbreitete Konstante. Man braucht sie sowohl in der Physik, als auch in der Chemie. Die Anzahl Teilchen dividiert durch die Avogadro-Konstante ergibt die Stoffmenge. Die Avogadro-Konstante spielt eine zentrale Rolle bei der Umrechnung von Stoffmengen zu Volumen und ähnlichen Verfahren. Für diesen Versuch benötigen wir: - KIPP-Voltameter - verstellbarer Widerstand - Stoppuhr - Elektronik-Multimeter - 6V Gleichstrom Spannung - Schwefelsäure H2SO4 - diverse Kabel - Barometer Gemessen wird das Volumen des Wasserstoffgases, dass durch den Stromfluss produziert wird. 2. Theorie Bei diesem Versuch lassen wir elektrischen Strom durch Schwefelsäure fliessen. Dadurch entsteht Sauerstoff (O2) und Wasserstoff (H2). Wird können dann einfach das Volumen des Wasserstoffgases messen und so mit der verwendeten Stromstärke und der vergangenen Zeit die Avogadro-Konstante berechnen, da wir so die Anzahl Teilchen des Wasserstoffgases berechnen können und das Volumen desselben ablesbar ist. Sämtliche Formeln und die Bedeutung der Symbole sind schon in der Versuchsanleitung angegeben. Ich verzichte daher darauf alles noch abzuschreiben. Es ist lediglich noch zu sagen, dass sich bei diesem Versuch die Zahlen in einem extrem hohen Bereich bewegen. Die Messgenauigkeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
526
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück