Volleyball

Schlagwörter:
Womansgame, Regel, Beachvolleyball, Referat, Hausaufgabe, Volleyball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Volleyball und behandelt sowohl die Geschichte und Regeln des Sports als auch mögliche Locations zum Spielen. Der Erfinder des Volleyball, William G. Morgan, hatte das Ziel, ein Spiel ohne Aggressionen und Anstrengung zu schaffen. Man sollte nicht allzu viel laufen müssen und es sollte eine Erholungssportart sein. Nach und nach wurden die Regeln geändert. Heute ist Volleyball eine der beliebtesten Sportarten und wird weltweit von über 150 Millionen Menschen betrieben. Die wichtigsten Regeln des Spiels sind, den Ball auf den Boden des gegnerischen Feldes zu bekommen, jedes Team besteht aus sechs Feldspielern, jedes Team darf den Ball während eines Spielzuges nur dreimal berühren und kein Spieler darf das Netz während eines Ballwechsels berühren. Ein Satz geht bis 25 Punkte und ein Match wird im „Best-of-five“ Modus gespielt. Eine Besonderheit beim Beachvolleyball ist die Anzahl der Spieler, hier stehen nur zwei Spieler auf dem Feld.

Eine grafische Zeichnung zeigt die Aufstellung der Spieler beim normalen Hallenvolleyball. Es gibt den Angreifer, den Defensivmann und den Spielmacher sowie den Aufschläger.

Das Dokument gibt außerdem Empfehlungen für coole Locations zum Volleyballern. Beispielsweise kann man in Wien im Gymnasium Theresianum auf einem Beach- und Volleyballplatz spielen oder in Pörtschach in der Beachvolleyballanlage in Kärnten. Dort gibt es auch die Möglichkeit, an Turnieren teilzunehmen oder privat zu spielen.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über den Volleyballsport und bietet sowohl für Einsteiger als auch für Fortgeschrittene einige interessante Informationen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Volleyball Das Womensgame. Wie es früher abfällig genannt wurde. Denn eigentlich wollte der Erfinder des Volleyball William G. Morgan ein Spiel frei von Aggressionen und Anstrengung schaffen. Man sollte nicht allzu viel laufen müssen. Er wollte eine Erholungssportart schaffen. Daher kommt der Name Womensgame. Als Morgan im Jahre 1896 Volleyball erfand gab es noch keine begrenzte Spieleranzahl, keine begrenzte Anzahl von Berührungen, das Rotieren nach jedem Spielzug wurde vernachlässigt... Nach und nach wurden die Regeln in den darauffolgenden Jahren geändert bis es 1949 erstmals eine Volleyball Weltmeisterschaft gab, an der aber nur Männer teilnehmen durften. 1955 spielten auch die Frauen ihren ersten WM-Titel aus. Heute ist Volleyball eine der beliebtesten Sportarten und wird von über 150 Millionen Menschen weltweit betrieben Die Regeln Damit du diese Spiel einmal versuchen kannst solltest du die Regeln können. Aber keine Angst, die sind gar nicht so schwer: ü Das Ziel ist es den Ball auf den Boden des Feld der gegnerischen Mannschaft zu bekommen. ü Jedes Team besteht aus sechs Feldspielern. ü Am Anfang jeden Punktes muss der Aufschlag von einem Spieler hinter der Grundlinie ausgeführt werden. ü Ein Team schlägt so lange auf bis es einen Punkt verliert. Dann wechselt der Aufschlag zur anderen Mannschaft. ü Jede Mannschaft darf während eines Spielzuges den Ball nur 3 Mal berühren. ü Den Ball darf nicht fangen oder werfen. Man muss ihn Volley nehmen. Man darf den Ball ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
471
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 55 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück