Vergleich zwischen Faust und Wagner

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vergleich zwischen Faust und Wagner
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument vergleicht die beiden fiktiven Wissenschaftscharaktere Faust und Wagner aus Goethes Werk „Faust“. Dabei wird auf ihr Verhältnis als Lehrer und Schüler eingegangen. Wagner bewundert Faust und strebt danach, das gleiche Wissensniveau zu erreichen wie er. Allerdings unterscheidet sich ihr wissenschaftlicher Ansatz deutlich voneinander. Wagner glaubt nur an bewiesene Dinge und verachtet Menschen, die nicht so studiert haben wie er und Faust. Faust hingegen betrachtet die Dinge auch mit Gefühl und ist bereit, Übersinnliches zu akzeptieren, ohne es unbedingt beweisen zu können. Er möchte alles und jeden verstehen und strebt danach sein Wissen mit Magie zu erweitern. Jedoch wird ihm vom Erdgeist mitgeteilt, dass er nicht auf dem nötigen Niveau dafür ist. Dies führt bei Faust zu Selbstzweifeln und letztendlich auch zu Selbstmordgedanken. Faust wird insgesamt als ein Mensch dargestellt, der jeden Menschen gleich achtet und bewunderungswürdige Entdeckungen nicht von sich abweist. Im Gegensatz dazu nutzt Wagner sein Wissen primär um Macht zu erlangen und hält sich für überlegen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vergleich zwischen den beiden Wissenschaft Charakteren Faust und Wagner: Faust und Wagner verbindet ein Lehrer und Schüler Verhältnis, denn Wagner ist ein Lehrling von Faust, welcher aber schon sehr viel Wissen erlernt hat. Wagner bewundert seinen Meister Faust und hat ihn sich als Vorbild gesetzt um eines Tages das selbe Wissensniveau wie er zu erreichen. Diesem Ziel strebt er voller Energie entgegen Zitat: Zwar weiß ich viel, doch möchte´ ich alles wissen Wagner ist ein Wissenschaftler der nur Dinge, Aussagen oder dergleichen glaubt die er oder der Entdecker beweisen kann. Dieses Verhalten steht im krassen Gegensatz zu Faust, welcher auch Entdeckungen glaubt die vielleicht noch nicht wasserdicht bewiesen ist und wozu man eventuell auch mal in eine übersinnliche Argumentation eintauchen muß. Wagner ist der Ansicht, daß alle Menschen die normal sind und nicht wie er oder Faust studiert haben eine niedrigere Rangordnung haben, das heißt er verachtet sie. Er setzt sein Wissen ein um an Macht zu gelangen denn er ist versessen danach und nutzt das Wissen als Mittel zum Zweck um dieses Ziel zu erreichen Zitat: Welch ein Gefühl mußt du, o großer Mann bei der Verehrung dieser Menge haben, O glücklich, wer von seinen Gaben solch Vorteil ziehen kann Faust dagegen achtet jeden Menschen gleich und das macht ihn bei seinen Mitmenschen beliebt. Faust ist ein ganz anderer Mensch, er lehnt Bewunderung ab Zitat: Der Menge Beifall tönt wie Hohn. O köntest du in meinem Innern lesen, wie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
441
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück