Lernprogramme - lerntheorethische Positionierung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Lernprogramme - lerntheorethische Positionierung
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Lerntheorien und den daraus resultierenden Lernprogrammen. Es beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Systematisierung von Lernprozessen und geht dann auf die behavioristischen Lerntheorien und Instruktionssysteme ein. Dabei wird das klassische Konditionieren nach Pawlow erklärt und anhand eines Beispiels veranschaulicht. Es wird auch die Bedeutung von Wiederholungen und der zeitlichen Dimension des Lernprozesses erläutert. Die Reiz-Generalisierung und -Differenzierung werden ebenfalls beschrieben. Das instrumentelle Lernen nach Skinner wird ebenso behandelt und auf die Bedeutung der Konsequenzen des Verhaltens für die zukünftige Ausführung eingegangen. Dabei wird zwischen positiver und negativer Verstärkung sowie Bestrafung unterschieden. Die Vorteile und Probleme der verschiedenen Formen der Verstärkung und Bestrafung werden analysiert. Das Dokument eignet sich gut als Einführung in das Thema Lerntheorien und kann bei der Entwicklung von Lernprogrammen hilfreich sein.
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Auszug aus Referat
2. Lernprogramme lerntheoretische Positionierung Die im Folgenden angeführten Lerntheorien gehen dem Versuch nach, Kenntnisse über das Lernen zu systematisieren. (Lefrancois, 1976: S.6) Dabei folgen sie in ihrem Aufbau der historischen Entwicklung, wobei keine der vorgestellten Theorien nicht auch den Erkenntnissen der modernen Psychologie genügen würde. Jede Theorie beleuchtet bestimmte Aspekte des menschlichen Lernens und Denkens. Im Anschluss an jede Theorie werden die darauf basierenden Lernprogramme vorgestellt. Hierbei sollen die typischen Programme jeder einzelnen Entwicklungsphase dargestellt werden. Behavioristische Lerntheorien und Instruktionssysteme Da sich der Behaviorismus in erster Linie mit dem beobachtbaren Verhalten beschäftigt, sind auch die daraus entwickelten Lernprogramme auf die überprüfung eines erfolgreichen Lernprozesses angewiesen, der sichtbar ist. Durch die Konditionierung eines bestimmten Inhalts, wird den Postulaten des Behaviorismus Folge geleistet. Behavioristische LerntheorienEs handelt sich bei diesem Theoriekomplex um die ältesten lernpsychologischen Erkenntnisse. 1913 wurde der Behaviorismus mit WATSONS Aufsatz Psychologie, wie der Behaviorist sie sieht begründet, obwohl es schon früher Bemühungen gab, das menschliche Verhalten psychologisch zu erklären (PAWLOW). Die Behavioristen beschäftigen sich mit dem Verhalten von Menschen und Tieren unter bestimmten Bedingungen. Die zur Entwicklung der Theorien angewandten Methoden gründen fast ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
10705
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
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