Künstliche Intelligenz - Grenzen und Möglichkeiten

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Künstliche Intelligenz - Grenzen und Möglichkeiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema künstliche Intelligenz (KI). Zunächst wird der Begriff der Intelligenz definiert, wobei deutlich wird, dass dieser sehr facettenreich ist und nicht nur die Ratio einschließt. Es werden verschiedene Dimensionen von Intelligenz aufgezeigt, die von verschiedenen Forschern bearbeitet wurden. Dabei geht es beispielsweise um die Autonomie des Systems, seine Intentionen oder die Fähigkeit, aus Erfahrungen zu lernen und sich anzupassen. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass ein System dann als intelligent bezeichnet werden kann, wenn es in einer sich verändernden Umwelt die Chancen seiner Selbsterhaltung verbessern kann.

Der symbolverarbeitende Ansatz in der KI-Forschung wird als älterer von zwei Ansätzen vorgestellt. Dabei werden die Denkschritte des Menschen in die Sprache eines Computerprogramms übersetzt. Der symbolverarbeitende Ansatz hat insbesondere für kognitionswissenschaftliche Fragestellungen Auswirkungen und wurde deshalb näher betrachtet.

Das Dokument zeigt insgesamt, dass der Begriff der Intelligenz sehr komplex ist und dass es verschiedene Ansätze gibt, um künstliche Intelligenz zu modellieren. Die Dimensionen von Intelligenz, die von verschiedenen Forschern bearbeitet wurden, können hierbei als Orientierung dienen, um ein intelligentes System zu beschreiben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Künstliche Intelligenz Grenzen und Möglichkeiten Begriffsbestimmung Intelligenz künstliche Intelligenz auf der Basis des symbolverarbeitenden Ansatzes AHRWEILER unterscheidet zwei Bearbeitungsstrategien in der KI-Forschung. Den symbolverarbeitenden Ansatz und den konnektionistischen Ansatz. Diese unterschiedlichen Ansätze haben für kognitionswissenschaftliche Fragestellungen einerseits und ... verhandelte Stellungsnahmen zu erkenntnistheoretischen Positionen andererseits... (Ahrweiler 1995: S.22) verschiedenartige Auswirkungen. Deshalb wurden die Ausführungen ausdrücklich auf den symbolverarbeitenden Ansatz reduziert, um einer Verflechtung zweier verschiedener Theorien aus dem Weg zu gehen. Was ist Intelligenz Eine DimensionierungIntelligenz ist die Fähigkeit zu problemlösendem, einsichtigem Verhalten. (Cruse Dean Ritter, 1998: S. 9) Der Brockhaus definiert Intelligenz als Klugheit, Fähigkeit der Auffassungsgabe, des Begreifens, Urteilens; geistige Anpassungsfähigkeit an neue Aufgaben. Während Meyers enzyklopädisches Lexikon Intelligenz als die Bewältigung neuartiger Situationen durch problemlösendes Verhalten versteht. SPöRL umschreibt den Begriff der Intelligenz wie folgt: Mit Intelligenz meine ich das Vermögen eines Lebewesens oder eines Apparates, Informationen von außen, Beobachtungen, Erfahrungen zu ordnen, Zusammengehörigkeiten zu entdecken, die Informationen damit auszuwerten, das alles, um auf diese Weise zu abstrahieren, um sie miteinander verknüpfen zu können. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
7907
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück