Holzschädlinge pflanzlicher und tierischer Art

Schlagwörter:
Pilze, Holzfeuchte, Hausfäule, Lagerfäule, Stammfäule, Weißfäule, Braunfäule, Simultanfäule, Bohrtränkung, Holzschutzmittel, Referat, Hausaufgabe, Holzschädlinge pflanzlicher und tierischer Art
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Holzschädlingen und ihrer Bekämpfung. Es werden sowohl tierische als auch pflanzliche Schädlinge betrachtet. Zunächst werden verschiedene Ursachen für den Befall von Schädlingen erläutert, darunter Baumängel und -fehler sowie unsachgemäße Wärmedämmung. Es wird betont, wie wichtig es ist, schnell zu handeln und den Schädling zu beseitigen. Dann werden die verschiedenen Arten von Schädlingen beschrieben, darunter holzzerstörende Insekten und holzfärbende Pilze (Bläue). Es wird betont, dass die Erreger von Holzkrankheiten immer Pilze sind. Dabei wird zwischen holzverfärbenden und holzzerstörenden Pilzen unterschieden. Letztere können nach Art der Zerstörung in Braun-, Weiß- und Simultenfäule unterteilt werden. Es werden verschiedene Verfahren beschrieben, um einen Pilzbefall festzustellen, z.B. durch das Wachstum von Strängen oder die Bildung von Fruchtkörpern der Pilze.

Anschließend wird die Bekämpfung von Holzschädlingen erläutert. Zunächst sollte man die Art des Pilzes feststellen, um die passenden Schritte einleiten zu können. Es wird betont, dass es wichtig ist, die Hauptursachen des Pilzbefalls zu beheben, damit der Befall nicht langfristig besteht bleibt. Ein möglicher Schritt, um den Befall zu vernichten, ist der Einsatz von Hitze.

Insgesamt handelt es sich um einen informativen Text, der sich mit verschiedenen Aspekten von Holzschädlingen befasst und Möglichkeiten zur Bekämpfung aufzeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat zu Holzschädlingen pflanzlicher und tierischer Art Holz wird heute wie auch in der Vergangenheit sehr häufig zum bauen in den verschiedensten Bereichen der Industrie gebraucht. Der Werkstoff Holz ist bei der Verarbeitung sehr leicht den Wünschen anpassbar, denn er läßt sich sehr gut verarbeiten aber hat dennoch eine gute Stabilität sowie Festheit. Doch diese Eigenschaften können durch sogenannte Holzschädlinge beeinträchtigt werden. Holz kann von tierischen sowie auch pflanzlichen Schädlingen bafallen und zerstört werden. In diesem Referat möchte ich mich mit den verschiedenen Schädlingen tierischer und pflanzlicher Art, deren Bekämpfung, und deren Vorbeuge beschäftigen. URSACHEN Es gibt einige verschiedene Ursachen für einen Befall von Schädlingen. Oft liegt die Ursache des Befalls an Baumängeln und -fehlern. Wenn ein solcher Befall vorliegt, muß schnellst möglich eine Bekämpfung angestrebt werden. Ebenso wichtig wie die Bekämpfung ist Beseitigung des Schädlings. Zum Beispiel kann unsachgemäße Wärmedämmung, und damit Feuchtestau, eine Ausbreitung des Hausschwammes begünstigen. Ebenso ist auch Dauerdurchfeuchtung von Holz nicht unbedenklich,was häufig in Altbauten der Fall ist. Denn diese bietet Fäulpiltzen ideale Wachtums- und Vermehrungsbedingungen. Auch fehlende Holzimpregnierungen zum Schutze des Holzes sind einer Ursachen. Dagegen hängt Insekten befall von andreren Kiterien ab. Ein Befall ist abhängig von der Art des Holzes, dessen Nährstoffgehalt, der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2048
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück