Treibhauseffekt und Klimaänderung
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Treibhauseffekt und Klimaänderung. Es beginnt mit einer allgemeinen Einleitung zum Klima und dessen Bestimmungsfaktoren, wie der Sonneneinstrahlung und der Beschaffenheit der Erdoberfläche. Anschließend wird der natürliche Treibhauseffekt erläutert, der eine wichtige Rolle für das Klima spielt. Dabei werden die verschiedenen Treibhausgase, wie Kohlendioxid, Methan und Ozon, und ihre Wirkung auf das Klima beschrieben.
Das Dokument geht auch auf die anthropogenen Emissionen ein, die den Treibhauseffekt verstärken und somit zu Klimaveränderungen führen. Die Zunahme der Treibhausgaskonzentrationen und die damit einhergehende Erhöhung der mittleren Temperatur haben Auswirkungen auf ökosysteme und Anbaugebiete für Kulturpflanzen. Auch die Erwärmung der Ozeane und der damit verbundene Anstieg des Meeresspiegels werden als Folgen der Klimaänderung beschrieben.
Das Dokument hebt die Bedeutung einer Reduktion der CO2-Emissionen hervor, um einen weiteren Temperaturanstieg zu vermeiden. Es werden auch Maßnahmen diskutiert, die ergriffen werden können, um den Treibhauseffekt zu reduzieren.
Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die Zusammenhänge zwischen Treibhauseffekt und Klimaänderung und zeigt auf, welche Auswirkungen dies auf die Umwelt und die Gesellschaft haben kann.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Treibhauseffekt und Klimaänderung Wodurch wird das Klima bestimmt? Als Klima wird der charakteristische Zustand der Erdatmosphäre über einer bestimmten Region bezeichnet. Die Witterung eines einzelnen Jahres kann erheblich von diesem Zustand abweichen. Die Klimazonen der Erde sind in erster Linie durch die unterschiedliche Dauer der Sonneneinstrahlung und deren Einfallswinkel geprägt. Je länger die Sonne über dem Horizont steht und je höher im Zenit, desto mehr Strahlungsenergie ist zur Erwärmung der Erdoberfläche verfügbar. Zusätzlich wird das Klima durch die Beschaffenheit der Erdoberfläche beeinflußt. Abhängig von Wasseroberflächen oder Festland, von Flachland oder Gebirge ändern sich Temperatur, Wind, Niederschlag und Feuchte. Die Temperatur der bodennahen Luftschichten beträgt über die gesamte Erdoberfläche und übers Jahr gemittelt derzeit etwa 15 C. Durch natürliche Klimaschwankungen im Laufe eines Jahrhunderts kann dieser Wert um größenordnungsmäßig 0,5 Cvariieren; über längere Zeiträume, z. B. während der Eiszeit, haben sich die Mitteltemperaturen um mehrere Grad geändert. Der natürliche Treibhauseffekt Die auf die Erdoberfläche auftreffende kurzwellige Sonnenstrahlung mit Wellenlängen zwischen 0,3 und 3,0 Mikrometer ( m) hätte eine bodennahe Lufttemperatur von nur -18 C zur Folge. Die Differenz von 33 Grad zur derzeitigen Gleichgewichtstemperatur von 15 C wird durch Strahlungsabsorption in der Erdatmosphäre verursacht. In den letzten 1.000.000 Jahren haben sich die ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Zngguvnf Zrlre
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1260
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten