Die Vorgeschichte des Holocaust

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Vorgeschichte des Holocaust
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument enthält eine Hausarbeit zu der Thematik des Holocausts im Geschichts- und Gegenwartsunterricht der BBS Papenburg. Der Verfasser geht in diesem Dokument insbesondere auf die Vorgeschichte des Holocausts ein. Dabei stellt er fest, dass die Judengesetzgebung bereits ein Produkt des Mittelalters war und dass der Antijudaismus auf den Predigten der Kirchenobrigkeit basierte. Es wird deutlich, dass sich der europäische Nationalismus in Deutschland im 19. Jahrhundert zum Rassenwahn und einer neuen Art des Antisemitismus entwickelt hat. Das Werk von Houston Stuart Chamberlain hat die politische Zielsetzung des Antisemitismus besonders maßgebend beeinflusst. Der Verfasser beschreibt auch den österreichischen Antisemitismus, der einen Konflikt zwischen Judentum und Christentum hervorgerufen hat. Die Juden wurden von den Menschen insbesondere deshalb nicht akzeptiert, weil sie zwar nur ca. 1% der Gesammtbevölkerung in Frankreich und Deutschland ausmachten, in den damals offenstehenden Bereichen jedoch überproportional vertreten waren und dadurch einen plötzlichen wirtschaftlichen Aufschwung erlebten. Die nationalsozialistische Propaganda konnte daher in Deutschland auf offene Türen stoßen, was jedoch nicht bedeutet, dass es nicht immerhin eine beachtenswerte Minderheit in Deutschland gegeben hat, die gegen die Aufwiegelung war.

Der Autor geht auch auf Adolf Hitlers Machtergreifung als Reichskanzler und seine Zukunftspläne für die Bürokratie ein. Er zeigt, dass die Nazis die Judenverfolgung in drei Phasen durchgeführt haben. Die ersten Verfolgungen von 1933 bis 1939 waren geprägt durch Diskriminierung und Ausgrenzung. Die zweite Phase von 1939 bis 1941 war geprägt durch Deportationen und Verhaftungen. Die dritte und letzte Phase umfasste die Jahre von 1941 bis 1945, in denen die Deutschen in allen besetzten Gebieten darangingen, die Juden physisch auszurotten.

Abschließend geht der Autor auf die antisemitischen Gruppen und Parteien ein, die sich nach der deutschen Niederlage von 1918 gebildet hatten und von der NSDAP unter der Führung von Hitler aufgesaugt wurden. Anhand einiger Programmparagraphen wird deutlich, dass diese Gruppen und Parteien direkt oder indirekt mit Juden befasst waren. Der erste antijüdische Gesetzesentwurf wurde sieben Wochen nach Hitlers Ernennung zum Reichskanzler von einer Arbeitsgemeinschaft erstellt, die vermutlich vom Innenministerium zusammengerufen wurde. Diese Arbeitsgemeinschaft nahm in ihrem Entwurf eine Vielzahl von Maßnahmen vorweg, die in den folgenden Jahren hätten ergriffen werden sollen und die Diskriminierung und Verfolgung der Juden maßgeblich beeinflusst haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BBS Papenburg Fachgymnasium Technik Hausarbeit im Grundkurs: Täter, Opfer, Folgen 2GEG1 Der Holocaust in Geschichte und Gegenwart Die Vorgeschichte des Holocaust Verfasser: Matthias Meyer Kursleiter: Herr Springub Abgabetermin: 22.12.1998 Die Vorgeschichte des Holocaust Wie allgemein bekannt, war die feindlich gesonnene Haltung gegenüber dem Judentum schon recht alt, denn die Judengesetzgebung war ein Produkt des Mittelalters. Schon damals wurden Juden verachtet. Der Antijudaismus basierte auf den Predigten der Kirchenobrigkeit, nach dem die Kirchenobrigkeit die Macht an den Adel und das Fürstentum abtrat wurde diese Einstellung vorgesetzt und der Haß in den Leuten weiter am leben gehalten. Der europäische Nationalismus, der aus dem revolutionären Frankreich stammte, hat sich in der zweiten Hälfte des neunzehnten Jahrhunderts in Deutschland zum Rassenwahn und von dort aus zu einer ganz neuen Art von Antisemitismus entwickelt, für dessen Begründung und politische Zielsetzung das bekannte Werk von Houston Stuart Chamberlain über Die Grundlagen des 19. Jahrhunderts besonders maßgebend wurde. Die Anwendung der nationalsozialistischen Rassenlehre auf die Judenfrage war schon durch den modernen östreichischen Antisemitismus vorbereitet worden, der nach Einbruch aus dem slawischen Osten geflüchteten Juden in die östreichische Monarchie mehr und mehr eine führende Macht wurde. Es ist begreiflich, daß diese Entwicklung zu einem Konflikt zwischen Judentum und Christentum führen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
2395
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück