Konzentrationslager

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Liste von Konzentrationslagern mit ihren jeweiligen Todeszahlen. Es wird darauf hingewiesen, dass die genauen Zahlen aufgrund der unterschiedlichen Aufzeichnungen nicht bekannt sind. Der Text gibt Antworten auf folgende Fragen:

1. Wer kam in die Konzentrationslager?
Es wird nicht explizit beantwortet, wer in die Konzentrationslager kam, jedoch lässt sich aus dem Kontext schließen, dass darunter jüdische, politische, religiöse und andere Personen waren, die vom NS-Regime als feindlich betrachtet wurden.

2. Welchen Zweck erfüllten die Konzentrationslager?
Die Konzentrationslager dienten dazu, politische Gegner und missliebige Personen zu inhaftieren, zu foltern und zu töten. Es wurden auch viele Zwangsarbeiter in den Lagern festgehalten.

3. Nenne 2 Vergehen, für die Häftlinge bestraft wurden!
Es wird nicht explizit genannt, welche Vergehen die Insassen begangen haben, es ist jedoch bekannt, dass viele für politische, religiöse, ethische und rassische Gründe inhaftiert wurden.

4. Welche Erkenntnisse konnte die deutsche Luftwaffe durch die Experimente in den Konzentrationslagern machen?
Es wird keine Antwort auf diese Frage gegeben.

Auschwitz:

5. Nenne die Außenlager!
Es werden keine Außenlager genannt.

6. Wie viele Tote wurden im Krematorium verbrannt?
Es wird nicht explizit genannt, wie viele Tote im Krematorium verbrannt wurden.

7. Wann wurde das Lager befreit?
Es wird nicht explizit genannt, wann das Lager befreit wurde.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
KONZENTRATIONSLAGER Auswahl von Konzentrationslagern Ermordete Dachau (Bayern) 66.000 Sachsenhausen bei Berlin 100.000 Buchenwald bei Weimar 56.000 Neuengamme bei Hamburg 82.000 Flossenburg (Oberpfalz) 73.000 Groß Rosen (Niederschlesien) 20.000 Ravensbrück bei Fürstenberg Havel, Frauen-KZ 92.000 Bergen-Belsen bei Celle 48.000 Mauthausen (österreich) 123.000 Theresienstadt (Tschechoslowakei) 58.500 Natzweiler-Struthof (Frankreich) 25.000 Stutthof (Polen) 80.000 Auschwitz (Polen) etwa Treblinka (Polen) 700.000-900.000 Maidanek-Lublin min. 200.000 Insgesamt (Die Todeszahlen sind sehr unterschiedlich aufgeführt, deshalb sind die Zahlen nur ein ungefährer Wert.) 1. Wer kam in die Konzentrationslager? 2. Welchen Zweck erfüllten die Konzentrationslager? 3. Nenne 2 Vergehen, für die Häftlinge bestraft wurden 4. Welche Erkenntnisse konnte die deutsche Luftwaffe durch die Experimente in den Konzentrationslagern machen? Auschwitz: 5. Nenne die Außenlager 6. Wie viele Tote wurden im Krematorium verbrannt? 7. Wann wurde das Lager befreit? ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
143
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück