Die Zeit des Häftlings

Schlagwörter:
Konzentrationslager, Referat, Hausaufgabe, Die Zeit des Häftlings
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von den Schrecken des Daseins als Häftling im Konzentrationslager. Der Autor beschreibt, wie er die Nummer 55 908 erhalten hat und wie er sich fühlte, als sie ihm eingestochen wurde. Er sagt, dass er aufgehört hat, ein Mensch zu sein und keine Identität mehr besaß. Der Schmerz des Einstechens der Nummer wurde von ihm als etwas Kleines im Vergleich zu dem, was als nächstes kam, empfunden. Der Autor beschreibt, wie er seine Identität verloren hat und wie er aufhört, zu fühlen und zu denken. Das Dokument gibt einen Einblick in das Leben der Häftlinge im Konzentrationslager und zeigt, wie die Häftlinge ihre Identität und menschliche Würde verloren haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE ZEIT DES HäFTLINGS Sie stellten uns in einer Reihe zum Eintätowieren der Nummer auf. Einige wurden bewusstlos, andre wiederum schrieen auf. Nun war ich an der Reihe. Ich wusste, dass diese Schmerzen im Verhältnis zu dem was uns erwartete, nicht erwähnenswert waren. Ein weiblicher Häftling von der politischen Abteilung mit einer sehr niedrigen Nummer und einem Winkel ohne P (Volksdeutsche) ergriff meine Hand und begann die nächste Nummer einzustechen: 55 908. Ich fühlte, das sie mich eigentlich nicht in den Arm, sondern ins Herz stach. Von diesem Augenblick an hatte ich aufgehört, ein Mensch zu sein. Ich hörte auf zu fühlen, zu denken. Ich besaß keinen Namen, keine Adresse mehr. Ich war Häftling Nr. 55 908. Und in demselben Augenblick fiel mit jedem Einstich ein Lebensabschnitt von mir ab. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
149
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück