Zeitmanagement

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zeitmanagement
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Zeitmanagement. Es wird erklärt, wie man seinen Arbeitstag planen und priorisieren kann, um effektiver zu arbeiten. Dazu werden verschiedene Methoden wie die Alpenmethode, das Pareto-Prinzip und das Papierkorb-Delegationsprinzip (Eisenhower-Regel) vorgestellt. Es wird darauf hingewiesen, dass man in der Lage sein sollte, „Nein“ zu sagen und wichtige von weniger wichtigen Aufgaben zu unterscheiden. Weiterhin werden Faktoren genannt, die die zu erledigenden Aufgaben unnötig in die Länge ziehen können und wie man diesen entgegenwirken kann. Außerdem wird betont, dass man Sperrzeiten festlegen sollte, in denen man für niemanden erreichbar ist. Das Motto „Ich arbeite um zu leben“ wird genannt und die Bedeutung einer guten Work-Life-Balance betont. Insgesamt geht es darum, wie man seine Zeit und Energie effektiver nutzen kann, um seine beruflichen und privaten Ziele zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
ZEITMANAGEMENT Das wichtigste beim Zeitmanagement ist es, sich seiner Aufgaben für den bevorstehenden Tag genau bewußt zu sein. Dies ist notwendig um sich einen Ablaufplan erstellen zu können nach dem sich der Arbeitstag dann richtet. Dieser Plan sollte natürlich auch gewisse Puffer für eventuelle kurzfristig anfallende und dringende Aufgaben enthalten. Trotzdem muß, wer wirklich nach einem solchen Plan arbeiten möchte, in der Lage sein NEIN zu sagen und wichtige dringende von weniger wichtigen dringenden Aufgaben klar zu unterscheiden. Man sollte nicht denken, dass man jemand anderen beleidigt, wenn man eine Bitte, etwas für ihn zu erledigen oder etwas dazwischenzuschieben, ablehnt. Zum erstellen eines festen Konzeptes für den Tagesablaufplan gibt es verschiedene Möglichkeiten: - die Alpenmethode der Arbeitstag sollte immer folgendermaßen ablaufen: A lle aktiven Aufgaben festlegen L änge der einzelnen Aufgaben festlegen P rioritäten setzen, nach Dringlichkeit, Wichtigkeit etc. E ntscheiden z.B. wie die Aufgaben gelöst werden sollen N achkontrolle (in bezug auf andere Mitarbeiter wie auch auf sich selbst) - das Pareto Prinzip besteht aus folgendem Gedankengang: bereits 20 der täglichen Arbeit bringen 80 des Gewinnes Erfolges ein. 50 , also schon mehr als das doppelte an Zeit und Arbeit bringen nur geringfügig mehr, nämlich 90 des Erfolges ein und um auf 100 Gewinn zu kommen muß man den Aufwand wieder verdoppeln um auch 100 der Arbeit geleistet zu haben. Umsatz Gewin 100 90 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1767
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück