Melville, Herman: Moby Dick

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Melville, Herman: Moby Dick
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von dem Roman „Moby Dick“ von Herman Melville und enthält eine Einleitung, eine kurze Einführung in den Walfang sowie eine Zusammenfassung der Handlung. Der Hauptcharakter Ismael heuert als Matrose auf einem Walfänger namens „Pequod“ an und freundet sich mit dem Harpunier Quiqueg an. Der Kapitän des Schiffes, Ahab, schwört aufgrund einer persönlichen Vendetta gegen den weißen Wal Moby Dick, dem er sein Bein verdankt, einen Treueschwur und setzt die Mannschaft in eine gefährliche Lage. Der weiße Wal wird schließlich erlegt, aber das Schiff geht unter und nur Ismael überlebt.

Die Handlung des Romans wird kurz zusammengefasst und die wichtigsten Charaktere vorgestellt. Zudem wird die Bedeutung des Walfangs erläutert. Der Autor Herman Melville wird kurz beschrieben und es wird auf weitere Werke von ihm eingegangen. Das Dokument enthält keine kritische Analyse oder Bewertung des Romans und gibt keine tieferen Einblicke in die Thematik. Es dient lediglich als grober Überblick über den Inhalt des Buches.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Moby Dick Einleitung: Referat halten MöCHTE , Moby Dick oder der Wal von Herman Melville Hinweise zum Autor: 1. August 1819 geboren in New York; starb 28. September 1891 in N. Y. Keine anderen berühmten Bücher von Herman Melville; deshalb nur auf übersichtsblatt aufgeführt. Kurze Einführung in den Walfang: Maat Bootsführer auf Walfänger; denn es gibt 3 bis 4 Walboote, jedes Walboot hat : 1 Bootsführer, 1 Harpunier, und mehrere Matrosen Ruderer Es gibt 3 Maate, eventuelles 4tes Boot wird vom Käpt´n geführt Handlung: Ismael Hauptperson; nur mit Handelsschiffe als Matrose gefahren; will auf Walfänger anheuern, trifft Quiqueg, einen Heiden (und Kannibalen) im Walfisch weil kein anderes Zimmer frei ; teilen Bett; freunden sich an, Quiqueg Harpunier; beide fahren nach Nantucket, Zentrum des Walfanges; auf Fähre rettet Quiqueg kleinen Jungen aus Wasser; davor beschimpften ihn alle in Nantucket finden sie Unterkunft: Trankessel; Quiqueg hält Ramadan Fastentag; Ismael sucht nach Schiff; findet Pequod; Käpt´n Peleg und Bildad Schiffseigner ; Bildad bietet die 300ste Lay; Ismael nimmt an; er fragt nach Käpt´n; Peleg sagt: ein Mann namens Ahab nächster Tag, Ramadan von Quiqueg vorbei; Quiqueg bekommt 90ste Lay; mehr als ein Harpunier aus Nantucket je bekommen hat; weil Quiqueg gutes Ziel hat beide bereiten sich auf 3jährige Reise vor; dann Ausfahrt aus Nantucket erst mehrere Tage nach ausfahrt aus dem Hafen Ahab kommt an Deck; raucht Pfeife; ist frustriert, hat Holzbein links; nicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
389
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück