Mars

Schlagwörter:
Griechische Mythologie, Kriegsgott Ares, Sandstürme, Demos, Phobos, Viking Sonden, Olympus Mons, Referat, Hausaufgabe, Mars
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem roten Planeten Mars und seiner Erforschung. Es wird die Entdeckung des Mars und die ersten Beobachtungen durch primitiven Teleskope beschrieben. Dabei wird auf die falschen Theorien von Wasser und Kanälen eingegangen, aber auch auf richtige Entdeckungen wie Sandstürme und Polkapen.

Weiterhin werden die natürlichen Satelliten des Mars, Phobos und Deimos beschrieben und ihre Unterschiede zum Erdmond erläutert. Es wird angenommen, dass beide Monde ehemalige Asteroiden sind und in der Zukunft wichtige Rohstofflieferanten für Raumstationen sein werden.

Außerdem wird die Mars-Exploration durch Sonden wie Mariner 9 und Viking beschrieben. Dabei wurden viele Entdeckungen wie zum Beispiel der größte Vulkan des Sonnensystems Olympus Mons gemacht, aber auch Hinweise auf fließendes Wasser in der Vergangenheit des Planeten gefunden.

Insgesamt behandelt das Dokument viele verschiedene Themen rund um den Planeten Mars und seine Erforschung. Es werden sowohl falsche als auch richtige Theorien beschrieben, aber auch viele Entdeckungen aufgezeigt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
AUTOR : Daniel H. Mars Der einzige rote Planet unseres Sonnensystems ist der Mars, der vierte in der Reihenfolge von der Sonne aus gesehen. Die Entdeckung des Mars ist ohne Zweifel prähistorisch. Früheste bekannte Berichte über den Planeten stammen aus ägypten und China. Seinen heutigen Namen bekam er aber erst zu späterer Zeit, durch die Zuordnung seiner Rotfärbung zum Kriegsgott Ares aus der griechischen bzw. römischen Mythologie. Die ersten Beobachtungen Damals als die ersten Astronomen mit primitiven Teleskopen den Mars beobachteten, glaubten sie das es sich bei den dunkel gefärbten stellen des Marses, um Meere handelte. Im äquatorbereich soll der Auf- und Abbau der Vegetation während den Jahreszeiten beobachtet worden sein. So auch der Astronom Lowell, der Kanäle, die sich um den ganzen Planeten erstrecken, entdeckt haben will, die nach seiner Meinung künstlich angelegt wurden, um die Wüstenregionen des Marses zu bewässern. All diese Theorien erwiesen sich mit der Zeit als falsch, da sie sich oft als Optische Täuschungen herausstellten. Dennoch wurden auch vollkommen Richtige Ergebnisse vom Mars geliefert. So wurden zum Beispiel die immer wieder auftretenden Sandstürme auf dem Roten Planeten entdeckt. Das wachsen und schrumpfen der Polkapen beobachtet, und somit die Jahreszeiten auf dem Mars nachgewiesen. Die Umlaufzeit und Achsenneigung sowie andere Merkmale des Planeten berechnet. Selbst die kleinen Monde des Mars wurden schon damals entdeckt. Die Natürlichen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3158
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück