US-Wahl 2000

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, US-Wahl 2000
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den Machtverhältnissen und dem Wahlsystem in den USA, den Präsidentschaftskandidaten der Wahl von 2000 sowie den Aussichten und ersten Handlungen des neuen Präsidenten George W. Bush.

Im ersten Teil wird die Rolle des Präsidenten als Staatsoberhaupt, Regierungschef und Oberbefehlshaber der Streitkräfte beschrieben. Zudem wird die Legislative in Senat und House of Representatives aufgeteilt und ihre Aufgabe, Gesetze zu erlassen, erläutert.

Im zweiten Teil wird das Wahlsystem in den USA beschrieben. Es wird erklärt, dass der Präsident indirekt vom Volk gewählt wird und die Wähler Wahlmänner wählen, welche den Präsidenten wählen. Es wird auch das winner-takes-it-all-Prinzip erklärt, bei dem der Gewinner eines Bundesstaates alle Wahlstimmen des Staates erhält.

Im dritten Teil werden die beiden Präsidentschaftskandidaten der Wahl von 2000, Al Gore und George W. Bush, vorgestellt. Es wird beschrieben, dass Gore das demokratische, soziale Programm von Clinton fortführen und den Wohlfahrtsstaat weiter ausbauen wollte, während Bush als Hardliner bekannt war und ein strikter Befürworter der Todesstrafe und Gegner von Abtreibungen war.

Im vierten Teil wird auf den Ablauf der Wahl von 2000 eingegangen. Es wird beschrieben, dass die Gerichte in die Politik eingegriffen haben und dass Bush landesweit weniger Stimmen als Gore bekommen hat.

Im fünften Teil wird auf die Aussichten und ersten Handlungen des neuen Präsidenten George W. Bush eingegangen. Es wird beschrieben, dass er mit dem Problem konfrontiert ist, dass über die Hälfte der Amerikaner gegen ihn gestimmt hat und die Wirtschaftsprognosen nicht sonderlich gut aussehen. Zudem wird auf die Zusammensetzung seines Kabinetts eingegangen, das größtenteils aus Konservativen besteht.

In seinen ersten Amtshandlungen setzte Bush Umweltschutzmaßnahmen aus und strich Gelder, die an Organisationen im Ausland gingen, die Abtreibungen befürworteten. Sein erstes großes Ziel war eine Steuerreform, die die Einkommenssteuer herabsetzt und vor allem dem oberen Mittelstand und den Reichen zugutekommt.

Das Dokument beschreibt Bush als umstrittenen Präsidenten, der weiterhin konservative Politik machen wird und dem sich die Demokraten im Falle eines Fehlers entgegenstellen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Machtverhältnisse in den USA Der Präsident ist Staatsoberhaupt, Regierungs-Chef und Oberbefehlshaber der Streitkräfte. Er hat sein Kabinett mit vielen Ministern, Bsp.: Aussen-, Innen- und Wirtschaftsminister. Die Legislative ist in Senat und House Of Representants aufgeteilt. Der Senat besteht aus je 2 Abgeordneten jedes Bundesstaates. Von den 100 Abgeordneten sind nach der Wahl 2000 genau 50 Demokraten und 50 Republikaner. Im Repräsentantenhaus haben die Republikaner einen minimalen Vorsprung. Die beiden Kammern des Kongresses haben u.a. die Aufgabe Gesetze zu erlassen. Das amerikanische Wahlsystem In Amerika wird der Präsident indirekt vom Volk gewählt. d.h.: Die Bürger wählen Wahlmänner und diese wählen den Präsidenten. In jedem Bundesstaat wählt man einen Kandidaten, der Sieger des Bundesstaates bekommt alle Wahlstimmen der Wahlmänner des Staates. (winner-takes-it-all-Prinzip) Anzahl der Stimmen è Größe und Bevölkerungsanzahl des Staates Bsp.: Florida 25 Stimmen Grund dieses Wahlsystems: Verfassungsväter trauten 1787 dem Volk nicht zu intelligent zu wählen, da die Nachrichtenübertragung damals schwierig war. Die Präsidentschaftskandidaten Al Gore Demokratischer Kandidat, unter Clinton Vize-Präsident, wollte das demokratische, soziale Programm von Clinton fortführen, und den Wohlfahrtsstaat weiter ausbauen. Sein Image war vor dem Kuss Gore the bore (Gore der Langweilige), außerdem stand er immer im Schatten seines Chefs Bill Clinton. George W. Bush jun. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
683
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück