Die Gasriesen: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Gasriesen: Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat der Schülerinnen Scheer Uta, Weber Tanja und Ziegler Susanne aus der 9. Klasse über die Gasriesen des Sonnensystems: Jupiter, Saturn, Uranus und Neptun. Das Referat beginnt mit einer Einleitung, in der die Gasriesen als äußerste Planeten des Sonnensystems mit einer geringeren Dichte aufgrund ihrer Zusammensetzung aus Eis und Gasen beschrieben werden. Die äußeren Planeten besitzen mehr Monde als die inneren.

Im Anschluss wird jeder der vier Gasriesen einzeln vorgestellt, beginnend mit dem Jupiter, der als fünfter und größter Planet des Sonnensystems beschrieben wird. Seine Zusammensetzung entspricht eher der eines Sterns als eines Planeten. Es wird auf seine Wolkenstrukturen, Monde und das Ringsystem eingegangen. Auch wird erwähnt, dass es auf Io Spuren von Vulkanismus gibt und der Jupiter nicht gleichmäßig rotiert.

Dem Jupiter folgt der Saturn, der als zweitgrößter Planet des Sonnensystems beschrieben wird. Der Saturn hat ein Ringsystem, das zudem aus jungen Ringen besteht. Auch werden seine Monde erwähnt und auf die giftige Atmosphäre aus Ammoniak und Methan hingewiesen.

Als nächstes wird der Uranus vorgestellt, der als siebenter Planet des Sonnensystems eine grünblaue Färbung hat. Er hat ein Ringsystem sowie 15 Monde. Auch wird auf seine seitliche Rotation und das schwache Magnetfeld eingegangen.

Abgeschlossen wird das Referat mit dem Neptun als achtem und entferntesten, jedoch viertgrößten Planeten des Sonnensystems. Es wird auf seine bläuliche Färbung aufgrund des Methans in der Atmosphäre sowie seine Zusammensetzung und die Vermutung eines kleinen felsigen Kerns eingegangen. Auch seine Entdeckung und der Besuch durch die Raumsonde Voyager 2 werden erwähnt.

Insgesamt liefert das Dokument einen guten Überblick über die Gasriesen des Sonnensystems, wobei jeder Planet einzeln vorgestellt wird und auf seine Besonderheiten eingegangen wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Physik- Referat Scheer Uta, Stauder Carolin, Weber Tanja, Ziegler Susanne Klasse 9 c Die Gasriesen Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun Aufbau: Zusammenfassung und Bild aus Buch Faszinationen Weltraum Seite 20 21 Jupiter Saturn Uranus Neptun6. Anhang mit Bildern (1) Wir beginnen mit einer kleinen Einführung in das Thema Die Gasriesen sind die äußersten Planeten unseres Sonnensystems. Da sie vorwiegend aus Eis und Gasen bestehen, haben sie eine geringere Dichte als die felsigen inneren Planeten, der Saturn würde sogar auf Wasser schwimmen. Die äußere Planeten besitzen mehr Monde als die inneren, das zeigen Saturn und Jupiter mit 23 bzw. 17 bekannten Trabanten. Die Masse der vier Planeten ist, im Vergleich zu den anderen, außerordentlichen groß. Nun kommen wir zu den Planeten selbst, die wir so nenen. Wir knüpfen an diesem Bild an. ( Buch Bild S. 20 rumgehen ) (2) JUPITER Und somit beginnen wir mit dem Jupiter. Er ist der fünfte und größte Planet unseres Sonnensystems, der 14mal größer ist als die Erde. Seine Zusammensetzung entspricht eher der eines Sterns als der eines Planeten ( Bild 0 ). Helle Ringe wechselnden Wolkenstrukturen, vier Hauptmonde und der große rote Fleck sind alle mit kleinen Teleskopen leicht zu sehen . Der Jupiter ist nach dem Gott Jupiter benannt. Seit 1973 wurde er von amerikanischen Raumsonden erkundet, die eine Fülle von Daten und Fotos zur Erde übermittelten, so konnte der GROßE ROTE FLECK auf der Südhalbkugel des Jupiters als gewaltiger ovaler ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1770
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück