Pressler, Mirjam: Novemberkatzen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Pressler, Mirjam: Novemberkatzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von der Buchvorstellung des Romans „Novemberkatzen“ von Mirjam Pressler. Zunächst wird die Autorin vorgestellt, ihre Biographie und ihre Karriere als Autorin und Übersetzerin. Der Fokus von Mirjam Presslers Büchern liegt auf den Problemen von Kindern und Jugendlichen, die oft von ihren eigenen Kindheitserfahrungen inspiriert sind. „Novemberkatzen“ erzählt die Geschichte der neunjährigen Ilse, die in ärmlichen Verhältnissen mit ihrer arbeitslosen Mutter und ihren beiden älteren Brüdern lebt. Ilse leidet unter der Abwesenheit des Vaters, der sie und ihre Familie verlassen hat, und unter der physischen und emotionalen Gewalt ihrer Mutter und ihres älteren Bruders. Das Buch thematisiert Ilses Isolation und die Schwierigkeiten, in schwierigen Familienverhältnissen aufzuwachsen. Das Buch ist für Leser ab etwa 12 Jahren geeignet, da es unangenehme Themen wie Mißbrauch, Prügel und Alkoholexzesse behandelt. Das Buch bietet Identifikationsmöglichkeiten für den Leser und fordert das Kind auf, Ideen zur Problembewältigung zu entwickeln. Der Unterhaltungswert des Buches liegt darin, dass es den Leser mit der spannenden Frage nach dem weiteren Verlauf von Ilses Leben fesselt. Die äußere Buchgestaltung wird im Dokument nicht weiter thematisiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
BUCHVORSTELLUNG NOVEMBERKATZEN MIRJAM PRESSLER Vorstellen des Autors Mirjam Pressler wurde 1940 als uneheliches Kind in Darmstadt geboren. Sie wuchs bei Pflegeeltern auf , die zur sozialen Unterschicht zählten und alt genug waren , um ihre Großeltern zu sein. Nach dem Studium an der Hochschule für Bildende Künste in Berlin und an der Akademie für Bildende Künste in Frankfurt Main übte Mirjam Pressler verschiedene berufliche Tätigkeiten in München aus. Später lebte Mirjam Pressler längere Zeit in Israel , wo sie in einem Kibbuz (landwirtschaftl. Kollektivsiedlung) arbeitete. Ende der 70er Jahre begann sie Texte für Kinder und Jugendliche zu schreiben. Nach der Rückkehr in die Bundesrepublik heiratete sie und bekam 3 Töchter. Ihre ersten Bücher schrieb sie nachts , neben Beruf , Familie und Haushalt. Als sie sich von ihrem Mann trennte , arbeitete sie acht Jahre in ihrem eigenen Jeansladen. Mirjam Pressler lebt als freie Autorin und übersetzerin in München. Im Vordergrund ihrer Bücher stehen die Probleme von Kindern und Jugendlichen , wobei viele ihrer Veröffentlichungen stark durch literarische Aufarbeitung eigener Kindheitserfahrungen geprägt sind. So sagt Mirjam Pressler beispielsweise : Als Autorin lebe ich von meinen Erfahrungen , meiner Biographie. Wie ich schreibe , muss stimmen , muss meiner Realität , meiner sozialen Wirklichkeit entsprechen. Erstmals in Erscheinung trat sie mit dem Roman Bitterschokolade , für den sie 1980 mit dem Oldenburger Jugendbuchpreis ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1815
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück