Schnittstellen
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Problematik von Schnittstellen, die bei der Verbindung peripherer Geräte mit einem Computer auftreten. Es werden parallele und serielle Schnittstellen unterschieden, wobei die parallele Datenübertragung besonders schnell und einfach in der Umsetzung ist, aber bei Kabellängen über 2m zu Schwierigkeiten führen kann. Die serielle Schnittstelle ermöglicht hingegen lange Übertragungsstrecken und eine einfache Erweiterbarkeit zur Empfangsmöglichkeit, erfordert aber eine Umwandlung der Daten und hat eine geringere Übertragungsrate als die parallele Schnittstelle.
Zudem wird der IEC-Bus als Schnittstelle in der Messtechnik beschrieben sowie konkrete Anwendungsbeispiele für parallele, serielle und IEC-Bus-Schnittstellen genannt. Abschließend werden auch die Unterschiede zwischen asynchroner und synchroner Übertragung als Teil der technischen Realisation von Datenübertragung kurz erläutert.
Das Dokument geht insbesondere auf die Unterschiede zwischen paralleler und serieller Schnittstelle ein und beschreibt deren Vor- und Nachteile. Es ist somit ein nützlicher Leitfaden für die Verbindung von peripheren Geräten mit einem Computer und gibt einen Überblick über verschiedene Schnittstellen.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
1 Allgemein Das Problem der sogenannten Schnittstelle tritt insbesondere beim Anschluß eines Druckers an einen bereits vorhanden Computer auf. Schnittstellen (Nahtstellen) sind also immer dann zu beachten, wenn zwei unterschiedliche Gerte zusammenarbeiten sollen, z.B. Computer und Drucker. Damit diese peripheren Gerte auch mit dem Computer kommunizieren können, müssen sie in der Regel über ein Kabel, dem sogenannten Schnittstellenkabel, mit diesem verbunden werden. Da es zur Zeit für diese Verbindungen keine einheitliche Norm gibt, kommen zwangsläufig die unterschiedlichsten Methoden zur Anwendung. Daraus folgt dann, daß diese sogenannte Schnittstelle zwischen Computer und externem Gerät eine eminente Bedeutung hat; denn ein Drucker oder Bildschirm mit einer falschen Schnittstelle lat sich nicht an einen Computer anschließen. Schnittstellen parallel ü ß seriell Grundsätzlich lassen sich Schnittstellen in parallele und serielle Schnittstellen unterteilen. Diese Unterteilung ergibt sich aus der Form der Datenübertragung über die Schnittstelle. Die Begriffe Schnittstelle und Datenübertragung sind nicht voneinander zu trennen, denn nur dort, wo etwas übertragen wird, entsteht prinzipiell eine Schnittstelle. Insgesamt werden drei Möglichkeiten der Datenübertragung unterschieden: Simplex, Halb-Duplex, Voll-Duplex (Bild 1). Dabei kann eine Schnittstelle sowohl die Möglichkeit des Sendens als auch des Empfangens beinhalten. Abb. 1 Datenübertragungsarten Zeichen werden grundsätzlich ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Ureoreg Ibß
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1208
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Bewerte das Referat mit Schulnoten