Preußen (1740 - 1786)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Preußen (1740 - 1786)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt Preußen während der Regierungszeit von Friedrich II. von 1740 bis 1786. Es geht auf verschiedene Themen ein, wie den Aufklärungsabsolutismus, die preußische Armee, die preußische Liberalität und die Schlesischen Kriege. Friedrich II. selbst wird als ein sehr begabter und aufgeklärter Monarch beschrieben, der sich intensiv mit französischer Literatur, Philosophie und Geschichte auseinandersetzt. Er fördert eine liberale und humanitäre Gesinnung und setzt die Prinzipien der Aufklärung in seinem Land um. Preußen besitzt eine überproportional große Armee im Verhältnis zur Bevölkerung und ist der höchstbesteuerte Staat. Die preußische Armee ist kleiner als die Armeen der europäischen Großmächte, jedoch kompensieren sie den Nachteil durch Offenheit gegenüber militärischen Fortschritten. Die soziale Struktur der Armee ist durch eine selektive Wehrpflicht geprägt, die Offizierslaufbahn ist Adligen vorbehalten und die Bauern haben die Möglichkeit, Land zu besitzen. Preußen ist ein sehr liberaler und toleranter Staat, der sich zum Beispiel durch Religionsfreiheit (Gleichgültigkeit) auszeichnet. Die Rechtsreform schafft die Folter, den Ämterkauf und königliche Eingriffe in die Verfahren ab. Preußen ist keine Sozialstaat und nur die oberen Schichten haben Zugang zu hohen preußischen Beamten- oder Offiziersstellen. Die preußisch gewordenen Polen erhalten viele Vorteile.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Preußen 1740- 1786 Gerrit Senger 24-11-00 www.gerrit-senger.de PREUSSEN von 1740- 1786: FRIEDRICH II. Gliederung: ?Aufgeklärter Absolutismus: ?Regierungsantritt: ?Das Heer: ?Preußische Liberalität: ?Religionsfreiheit als erster Staat Europas: ?Pflichtreligion dem Staat gegenüber: ?Die Schlesischen Kriege von 1740- 1748: ?Der Siebenjährige Krieg (3. Schlesischer Krieg) 1756- 1763: ?Nachkriegszeit: ?Fazit ?Quellen ?Grenadiermarsch Fridericus Rex Preußen ist mit keinem anderen Staat vergleichbar; es ist größer und will nicht bloß, sondern muss größer sein, als sein natürliches Gewicht mit sich bringt. Es muss also zu diesem etwas hinzukommen (...) Zu Friedrichs Zeiten war es sein Genie. Wilhelm von Humboldt, 1811 Der hochbegabte Friedrich interessiert sich sehr für die Aufklärung, was allerdings zu schweren Differenzen mit seinem Vater, König Friedrich Wilhelm I., führt und in einem gescheiterten Fluchtversuch nach England gipfelt. Der Kronprinz muss der Hinrichtung seines Fluchthelfers Leutnant H. H. von Katte beiwohnen und büßt selber eine Festungshaft ab. Er wird weiterhin militärisch erzogen, und muss in den Militär- und Zivilverwaltungen Preußens dienen. Aufgeklärter Absolutismus: Friedrich setzt sich stark mit frz. Literatur, Philosophie und Geschichte (er schreibt Abhandlungen über den preußischen Werdegang) auseinander und steht im Briefwechsel mit dem Philosophen Voltaire. Die Korrespondenz umfasst 654 Briefe; unter anderem ermuntert Voltaire ihn in seinem Vorhaben, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück