Jugendorganisationen im Dritten Reich

Schlagwörter:
faschistische Ideologie, Weiße Rose, Bündische Jugend, Edelweißpiraten, Gestapo, Referat, Hausaufgabe, Jugendorganisationen im Dritten Reich
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Widerstand gegen das NS-Regime in Deutschland. Es wird die Frage untersucht, warum es in Deutschland nicht zu einer gewaltsamen Revolution gegen das Regime kam. Es wird auf die bekanntesten Widerstandsgruppen wie die Weiße Rose und das Attentat vom 20. Juli 1944 eingegangen, aber vor allem der vergessene Widerstand aus der Arbeiterklasse, die Edelweißpiraten, werden näher betrachtet. Es wird die Entstehungsgeschichte der Jugendorganisationen der bündischen Jugend und der Hitler-Jugend sowie die Einführung der Jugenddienstpflicht beschrieben. Die Edelweißpiraten entstanden aus der Unlust, sich der Hitler-Jugend einzuordnen und schlossen sich aus verschiedenen Gründen zusammen. Sie folgten den Traditionen der verbotenen bündischen Jugend und trugen äußerliche Erkennungszeichen, die ihre Abgrenzung von der Hitler-Jugend verdeutlichten. Die Edelweißpiraten wurden von der Reichsführung als Bedrohung empfunden. Es wird die Frage gestellt, ob sie als Widerstandskämpfer oder Kriminelle zu betrachten sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
1. Einleitung Die Frage, die sich die ganze Welt und besonders die Deutschen spätestens nach dem Ende des 2. Weltkrieges stellten und noch bis heute stellen, ist, warum sich Deutschland von einem Diktator wie Hitler hat unterwerfen lassen und nur geringfügig Widerstand gegen die faschistische Ideologie der Nazis und deren brutale Umsetzung geleistet hat. Wie wir wissen, konnte das NS-Regime nicht durch innerdeutschen Aufstand gestoppt werden, sondern man benötigte die Hilfe der Weltmächte England, der Sowjet-Union und der Vereinigten Staaten von Amerika, um den Terror der Nationalsozialisten im politischen, öffentlichen und auch im privaten Leben der Deutschen zu beseitigen. Warum sich die Deutschen auf eine so fatale, antisemitische Rassenideologie einlassen konnten, ist eine andere Frage, auf die ich hier nicht eingehen will. Vielmehr geht es mir in dieser Arbeit um den vergessenen Widerstand. Aus unseren Lehrbüchern erfahren wir einige Fakten über deutsche Widerstandsgruppen, die wohl berühmteste ist die Studentenorganisation Weiße Rose um die Geschwister Scholl, die mit der Verteilung von Flugblättern versuchten, die Deutschen aus der Illusion der perfekten arischen Rasse und der eingeimpften nationalsozialistischen Ideologie zu reißen. Natürlich wird auch ausführlich über das Attentat vom 20. Juli 1944 des Grafen Schenk von Stauffenberg, dessen wir noch bis heute jedes Jahr gedenken, informiert, kurz jedoch nur werden die Kirche und unter Umständen die Swing Jugend ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3131
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück