Boden und Grundwasser

Schlagwörter:
Mineralische Bodenbestandteile, organische Bodenbestandteile, Bakterien, Pilze, Kreislauf der Stoffe, Verwesung, Humifizierung, Säurewert, Bodengefüge, Haftwasser, Sickerwasser, konventioneller Landbau, biologischer Landbau, Klima, Vegetation, Referat, Hausaufgabe, Boden und Grundwasser
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Thema Boden und Grundwasser. Die verschiedenen Bestandteile des Bodens werden beschrieben, wie mineralische und organische Substanzen sowie Bodenorganismen und Bodenstrukturen. Es wird auch erläutert, wie sich der Boden unter natürlichen Einflüssen entwickelt und welche Bodentypen es gibt. Des Weiteren geht das Dokument auf das Thema Grundwasser ein und beschreibt, wie Niederschlagswasser in den Boden einsickert und Grundwasserströme entstehen. Quellen werden ebenfalls erläutert und es werden verschiedene Arten von Quellen beschrieben. Auch der Unterschied zwischen konventionellem und biologischem Landbau wird angesprochen. Das Dokument gibt einen guten Überblick über die wichtigsten Aspekte von Boden und Grundwasser.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Boden und Grundwasser I, Boden A, Boden und Bodenbestandteile Einleitung: Als Boden definiert man die oberste Verwitterungsschicht der Lithosphäre. Er vermittelt zwischen den Reichen der Minerale, Gesteine und Organismen. Bestandteile des Bodens sind Luft (25 ), Organische Substanz(7 ), Mineralische Substanz (45 ) und Wasser. Seine Bedeutung liegt in 3 unterschiedlichen Bereiche: 1. Lebensraum für Bakterien, Pilze, Pflanzen, Tiere und somit eine Lebensvoraussetzung für den Menschen. 2. Seine Hohlräume speichern und transportieren Wasser und gelöste organisches Material. Er wirkt auch als Filter zur Verbesserung der Wasserqualität. 3. Landschaftsträger. a, Mineralische Bodenbestandteile und deren Umwandlung Die feste Bodensubsanz bestehet vorwiegend aus mineralischen Bestandteilen, die aus Gesteinen der Erdoberfläche stammen. Silikatreiche Erstarrunungs- und Umwandlungsgesteine sind im Boden zu 25 enthalten. Sedimente findet man im Boden zu 75 . Aus den mineralischen Bestandteilen des Bodens stammen vier wichtige Pflanzennährelemente: Calcium, Kalium, Magnesium und Eisen. Bodenminerale und Gesteine werden mechanisch und chemisch verändert und beieinflusst. Da sie bei der Bodenbilung beteiligt sind entstehen als Folge die Farben der Mineralkörper verschiedener Bodentypen. Für Pflanzen unverträgliche Aluminiumionen werden durch sauren regen aus ihren Verbindungen gelöst und von den Wurzeln aufgenommen Pflanzenschädigung. (Waldsterben) b, Organische Bodenbestandteile und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1307
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück