Bildung im Informationszeitalter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Bildung im Informationszeitalter
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Bildung im Informationszeitalter und beinhaltet verschiedene Themen, die im Zusammenhang damit stehen. In der Einleitung wird der Ursprung der Bildung im 19. Jahrhundert beschrieben und die Frage aufgeworfen, wie die heutigen Konzepte der Bildung erneuert werden können.

Im ersten Teil des Dokuments geht es um die Nutzung neuer Technologien in der Bildung. Hier werden vier Bereiche aufgeführt: Lernen mit Multimedia, Lernen in und mit Datennetzen, Virtual Reality und elektronisches Publizieren. Unter Lernen mit Multimedia versteht man die gestiegenen Präsentationsmöglichkeiten von Informationen und die Interaktivität zwischen Lernsoftware und Lernenden. Im Bereich des Lernens in und mit Datennetzen geht es um die Telekommunikation und -kooperation von Einzelpersonen sowie kleinen und großen Gruppen, um zusammen sprechen, lernen und arbeiten zu können. Virtual Reality ermöglicht es, Computer-Simulationen in einer künstlichen Wirklichkeit erleben zu können, was neue Lernerfahrungen ermöglicht. Elektronisches Publizieren soll eine indirekte Unterstützung und Erleichterung sowie Kosteneinsparungen für den Bereich der universitären Bildung bieten.

Im zweiten Teil des Dokuments wird gezeigt, dass die Bildung zum Umgang mit neuen Technologien notwendig ist, um Wissen und Fähigkeiten zu erwerben, um mit den Technologien umgehen sowie neue Entwicklungen mitgestalten zu können. Es werden fünf Kompetenzen aufgeführt, die dafür erforderlich sind: technische, soziale und kommunikative, Informationsbewältigung, individuelle und demokratische Orientierung. Es wird darauf eingegangen, wie diese Kompetenzen erworben werden können, sowohl in der institutionalisierten als auch in der informellen Bildung.

Das Dokument schließt mit einem Schlusswort des Autors und einer Abbildung, die die Nutzung neuer Technologien in der Bildung darstellt. Insgesamt zeigt das Dokument, dass die Bildung im Informationszeitalter neue Anforderungen an die Lernenden stellt und dass neue Technologien in der Bildung eingesetzt werden müssen, um diesen Anforderungen gerecht zu werden.
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Auszug aus Referat
BILDUNG IM INFORMATIONSZEITALTER. .Einführung: Ursprung der Bildung. A. Nutzung neuer Technologien in der Bildung. I. Lernen mit Multimedia. II. Lernen in und mit Datennetzen. III. Virtual Reality. IV. Elektronisches Publizieren. B. Bildung zum Umgang mit neuen Technologien. I. Bildung als Wissen- und Fähigkeitsanforderung für den Menschen von heute. a)- Technische Kompetenz. b)- Soziale und kommunikative Kompetenz. c)- Kompetenz zur Informationsbewältigung. d)- Kompetenz zur individuellen Orientierung. e)- Kompetenz zur demokratischen Orientierung. II. Erwerbungswege erforderlicher Kompetenzen für das Informationszeitalter. a)- Neue Wege in der Institutionalisierten Bildung. b)- Die Bedeutung der informellen Bildung. .Schlußwort. Von Alain Chastel T. PATIO. Matrikelnummer: 11025776 1 0. Ein Frohes und erfolgreiches neues Jahr 2001 Medien Technisches Publizieren Lernen in Virtual Reality und mit Datennetzen. Abb. Nutzung neuer Technologien in der Bildung. Abb. Bildung zum Umgang mit neuer Technologien. Bildung im Informationszeitalter. Einführung: Ursprung der Bildung. Am Anfang des 19. Jh. ist Bildung als griechische römische Prägung der gesamten europäische Zivilisation gekennzeichnet. Die Lehre, daß das wahre Wesen des Menschen sich in der Harmonie seiner Person manifestiert, hat aber durch Vermittlung des Ciceros Werk die spätere Tradition die Renaissance und die Goethezeit tief beeinflußt. Infolgedessen wird nun Bildung als Humanismus verstanden. Anders gesagt der ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2900
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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