Hesse, Hermann: Der Steppenwolf, Demian, Siddhartha

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Der Steppenwolf, Demian, Siddhartha
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des Autors Hermann Hesse sowie drei seiner bedeutendsten Werke: „Der Steppenwolf“, „Demian“ und „Siddhartha“. Die Biographie des Autors wird detailliert erläutert und umfasst unter anderem seine Kindheit, seine Ausbildung, seinen Durchbruch als Schriftsteller und seine persönlichen Krisen. Hesse wird als ein Autor beschrieben, dessen Leserschaft breit gefächert ist, scheinbar zeitlose Dichtungen verfasst und als Seelsorger und Ratgeber von vielen angesehen wird. Der Roman „Der Steppenwolf“ wird ausführlich behandelt und als Hesses wohl erfolgreichster Roman bezeichnet. Es geht darin um den Konflikt des Außenseiters Harry Haller mit der bürgerlichen Gesellschaft, Liebessehnsucht, enttäuschte Träume und unentrinnbare Einsamkeit. Die Geschichte wird aus drei unterschiedlichen Perspektiven erzählt und spielt zur Zeit des Ersten Weltkrieges in einer deutschen Kleinstadt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Julia Demmer HERMANN HESSE Biographie des Autors und Betrachtung drei seiner bedeutendsten Werke: Der Steppenwolf, Demian und Siddhartha BIOGRAPHIE: Hermann Hesse wurde am 2. Juli 1877 in Calw, Baden-Württemberg, als Sohn des aus Estland stammenden Missionars Johannes Hesse und der in Indien geborenen Marie Gundert, der ältesten Tochter des namhaften Indologen und Missionars Hermann Gundert, geboren. Hesse verbrachte seine Kindheit teils in Basel und teils in Calw, wo sein Vater an theologischen Instituten tätig war. Ursprünglich war auch er zur theologischen Laufbahn bestimmt, entfloh aber bald der Klosterschule in Maulbronn, denn er wollte entweder Dichter oder gar nichts werden, sagte Hesse damals. Im Juni 1892 beging er einen Selbstmordversuch aufgrund einer unglücklichen Schwärmerei und wurde daraufhin in die Nervenheilanstalt Stetten eingewiesen. In dieser Zeit führte der junge Hesse erbitterte Auseinandersetzungen mit den Eltern, die sein unstetes Wesen zu bändigen bemüht waren, seinen Bedürfnissen und Begabungen jedoch nicht Rechnung trugen. 1893 besuchte er das Gymnasium in Cannstadt. Nach einer begonnenen Mechanikerlehre (15 Monate Praktikum in der Calwer Turmuhrenfabrik Perrot) ließ er sich 1899 zum Buchhändler in Tübingen ausbilden. Währen dieser Zeit erschienen erste Gedichte, wie zum Beispiel 1896 Das deutsche Dichterheim und 1898 seine erste Buchpublikation Romantische Lieder. Im September 1899 übersiedelte er nach Basel, wo er 1900 als freier Mitarbeiter in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
6231
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück