Erste Spuren der Menschheit

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erste Spuren der Menschheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Vorgeschichte, also einer Zeit, die vor dem Einsetzen schriftlicher Quellen liegt und nur anhand von Funden und Kulturresten rekonstruierbar ist. Es werden die drei Abschnitte der Vorgeschichte behandelt: Steinzeit, Bronzezeit und Eisenzeit. In der Steinzeit waren die Menschen vorwiegend Jäger und Sammler und lebten in Höhlen. Die Werkzeuge wurden aus Stein, Knochen und Feuerstein hergestellt und es wurden bereits künstlerische und religiöse Werte verbreitet. In der Bronzezeit wurde durch das Erfinden der Bronze das Kunsthandwerk entwickelt und die Sippen und Dorfgemeinschaften entwickelten sich zu Stämmen und Völkerschaften. Die wichtigsten waren die Kelten, die in Mittel- und Westeuropa einen großen Kulturraum schufen und in kleinen befestigten Städten lebten. Die La-Tené-Zeit war die zweite Hälfte der Eisenzeit und wurde ebenfalls von der Kultur der Kelten getragen. Die Völkerwanderung im 2. und 6. Jahrhundert n. Chr. führte zur Gründung eigener Reiche und schuf die Grundlage der abendländischen Staatenwelt. Die Kunst war immer auch mit Religion verbunden und wichtiges Element waren Rituale und Trance.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erste Spuren der Menschheit: Die Vorgeschichte ist die älteste uns bekannte Geschichte der Menschheit und reicht von den Anfängen bis zum Einsetzen schriftlicher Quellen. Dadurch ist sie nur anhand spärlicher Funde und Kulturreste für uns rekonstruierbar, wie Ausgrabungen von Grabanlagen, Ruinenstätten, Wehranlagen oder einzelnen Gegenständen. Im allgemeinen gliedert man die Vorgeschichte in drei Abschnitte: Steinzeit: Alt-, Mittel- und Jungsteinzeit Bronzezeit: Früh-, Mittel- und Jüngere-Bronzezeit Eisenzeit: Hallstattzeit und La-Tenè-Zeit Die Altsteinzeit begann vor etwa 2 Millionen Jahren und endete 8000 v. Chr.. Die Menschen lebten vorwiegend in Höhlen und waren Jäger und Sammler, wobei die Männer meistens in Horden jagen gingen und die Frauen eßbare Wurzeln und sonstige Nahrung sammelten. Man kannte auch schon einige Werkzeuge wie zum Beispiel den Faustkeil, den Feuerstein aber auch aus Knochen wurden Geräte hergestellt. Sogar erste künstlerische und religiöse Werte begannen sich zu verbreiten. Noch heute kann man kunstvolle Höhlenmalerein, Kleinplastiken und geschmückte Werkzeuge dieser Zeit bewundern. Bei der Höhlenmalerei begann es mit Abbildungen der eigenen Hände durch eine spezielle Sprühtechnik und ging dann auch in die Abbildung von hauptsächlich Tieren über (Mammut, Bison). Die Mittelsteinzeit ging von 8000-5000 v. Chr. doch wird oft noch als Ende der Altsteinzeit betrachtet, deshalb möchte ich gleich zur Jungsteinzeit übergehen. Diese dauerte von 5000-2000 v. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1351
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück