Nietzsche, Friedrich Wilhelm

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Nietzsche, Friedrich Wilhelm
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Lebensgeschichte von Friedrich Nietzsche. Der Auszug beginnt mit seiner Geburt und Kindheit in Röcken, einem kleinen Dorf in Sachsen. Es wird erwähnt, dass sein Vater ein Pfarrer war und dass Nietzsche aus einer Pfarrfamilie stammt. Nach dem Tod seines Vaters und Bruders, zieht die Familie nach Naumburg. In Naumburg wächst Nietzsche in einer von Frauen dominierten Umgebung auf, was seine Entwicklung und Interessen prägt.

Es wird auch beschrieben, dass Nietzsche in Naumburg seine ersten Freunde gefunden hat und gemeinsam mit ihnen die Schule besuchte. Später wird er für einen Freiplatz an einem Internat, der Königlichen Landesschule zu Pforta, vorgeschlagen und beginnt dort mit 14 Jahren das neue Schuljahr.

In Pforta erhält Nietzsche eine profunde Ausbildung in den alten Sprachen und Musik und lernt die Ideale der Antike kennen. Er beschäftigt sich mit Lektüren, die seinen Interessen folgen, und entwickelt seine eigene Schreibweise und Stil. Es werden auch erste Spuren seines unzeitgemäßen Denkens erkennbar, in dem der Mensch als stets im Mittelpunkt stehend betrachtet wird.

Das Dokument erwähnt auch, dass Nietzsche in Pforta unter gesundheitlichen Problemen litt und häufig von Kopfschmerzen geplagt war. Trotz dieser Schwäche wird er später als Kindheit einflussreicher Philosoph mit eigenen Ideen zu Moral, Kunst und Theorieentwicklung in der Philosophie.

Das Dokument endet damit, dass Nietzsche eine kleine Vereinigung mit Freunden gründet, um eine Organisation für Kunst und Literatur zu schaffen. Die Vereinigung endet jedoch bald, da Nietzsches rigorose Kritik von seinen Freunden nicht akzeptiert wird. Die Schulzeit von Nietzsche endet 1864 mit einer erfolgreichen Reifeprüfung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Nietzsche wurde am 15. Oktober 1844 im Pfarrhaus von Röcken geboren. Das kleine Dorf Röcken liegt an der Straße zwischen Leipzig und Weißenfels , gehörte aber zum Preußischen Teil Sachsens. Am 24. Oktober wurde Nietzsche in der Kirche von Röcken von seinem 31- jährigen Vater(Carl Ludwig N.) auf den Namen Friedrich Wilhelm getauft. Zum Pfarrhaushalt in Röcken gehören aus der Familie des Vaters noch dessen Mutter Erdmuthe sowie dessen Schwestern Auguste und Rosalie, sowie das Hausmädchen Mine. Ebenso wie Friedrichs Vater stammt auch seine Mutter aus einer Pfarrfamilie. Genealogische Forschungen machen plausibel, daß die Genialität Friedrich Nietzsches viel mit seiner Herkunft aus der geistigen Sphäre des Protestantismus zu tun hat. Obwohl man in Röcken in bäuerlich-provinziellen Umgebung wohnte, pflegt man in beiden Pfarrerhaushalten bürgerliche Kultur, insbesonders die Musik und die Literatur wurde sehr hoch geschätzt. Die ersten Lebensjahre Friedrich Wilhelm Nietzsches, familiär auch Fritz genannt, in Röcken muß man sich als Idylle vorstellen. Zwei Jahre nach Friedrich Wilhelm wird 1846 die Schwester Elisabeth Nietzsche geboren, 1848 der Bruder Joseph zerbricht das Familienglück, als der Vater sich nach einem Sturz eine Gehirnerkrankung zuzieht, an der er 1849 stirbt. Diese sogenannte ´Hirnerweichung´ wird später zu vielerlei Spekulationen über Friedrich Nietzsches Krankheit führen. Kurz nach dem Vater stirbt, stirbt kaum zweijahrig, auch noch der Bruder Joseph. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5465
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück