Internet

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Internet
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Referat von Tobias Wilhelm am 22.02.2000 Grund für die Entstehung des Internets: Mitte der 60er Jahre stand das amerikanische Verteidigungsministeriums vor dem Problem, wie militärische Kommunikation während eines Krieges aufrechterhalten werden könnte, auch wenn große Teile des Telefon- und Kommunikationsnetzes lahmgelegt sein sollten. Erfinder des Internets: Paul Baran von der Rand Corporation erfand wegen dieses Problems ein raffiniertes System. Er kreierte ein neuartiges Computernetzwerk. Es gab im Gegensatz zu den damals vorhandenen Systemen keine direkte Verbindung zwischen Sender und Empfänger. 1969 wurde dieses Netzwerk mit dem Namen APARNET vom US-Verteidigungsministerium realisiert. Frühere Internettypen: Neben dem APARTNET gab es noch weitere öffentliche Netzwerke wie: UUCP (Unix to Unix Copy), ermöglicht Datenaustausch zwischen Unix-Rechnern. USENET (User´s Network), ein weltweiter Diskussionsclub, anfänglich ein Konkurrenzprodukt zum Internet, wurde inzwischen in das Internet integriert. BITNET (Because It´s Time Network), stellte eine Verbindung zwischen IBM-Rechnern dar, wurde aber durch das Internet ersetzt. Die folgende Tabelle gibt einen überblick über die Verteilung der Rechner auf die 15 Länder mit den meisten angeschlossenen Rechnern im Januar 1998 (Quelle: Network Wizards, http: www.nw.com): Länderdomänen Anzahl Rechner (Januar 1998) com (Firmen) 8.201.511 net (Netzwerkprovider) 5.283.568 edu (Universitäten, USA) 3.944.967 jp (Japan) 1.168.956 mil ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück