Das Magnetfeld der Erde

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Magnetfeld der Erde
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Magnetfeld der Erde. Es wird erklärt, dass das Magnetfeld entsteht durch bewegte elektrische Ladungen im Erdinneren und dass es einen magnetischen Nord- und Südpol gibt. Der Verlauf der magnetischen Feldlinien wurde lange Zeit mit dem Verlauf der Feldlinien eines Stabmagneten verglichen, aber Forschungen mit Satelliten und Raketen ergaben ein anderes Bild. Das Magnetfeld wird auch vom Sonnenwind beeinflusst und es gibt kurzzeitige Schwankungen des magnetischen Feldes. Das Magnetfeld der Erde schützt die Erde zusammen mit der Atmosphäre vor hochenergetischer kosmischer Strahlung und ist wichtig für die Orientierung von Tieren wie Vögeln. Das Magnetfeld hatte und hat auch unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung des Lebens auf der Erde und die menschliche Geschichte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Magnetfeld der Erde Def.: Magnetfeld Der Raum um einen Magneten indem seine Kraft wirksam ist. Was ist das Magnetfeld der Erde? Erde physikalisch betrachtet riesiger Magnet Magnet wird durch bewegte elektrische Ladungen im Erdinneren erzeugt dadurch: - magnetischer Südpol (nordwestlich der kanadischen Boothia- Halbinsel etwa 1500km vom geographischen Nordpol entfernt magnetischer Nordpol (ganz im Süden, am Rande des antarktischen Festlandes lange Zeit hat man angenommen der Verlauf der magnetischen Feldlinien der Erde sei ähnlich mit dem Verlauf der Feldlinien eines Stabmagneten Forschungen mit Satelliten und Raketen ergaben ein ganz anderes Bild der von der Sonne angeschleuderte Sonnenwind (Strom von Wasserstoff- und Heliumionen) er breitet sich spiralförmig im Sonnensystem aus (wegen der Rotation der Sonne) trifft mit hoher Geschwindigkeit auf die Erde wird um die Erde herumgeleitet und zieht das Erdmagnetfeld zu einem Schweif in die Länge dieser geht dann über die Mondbahn hinaus in der Mitte des Schweifes ist die magnetische Flussdichte sehr gering Sonnenwind wird vom Magnetfeld der Erde beeinflusst Sonnenwind ist nicht konstant kurzzeitige Schwankungen des magnetischen Feldes d. Erde Wozu ist das Magnetfeld der Erde da? Atmosphäre und Magnetfeld schützen die Erde vor hochenergetischer kosmischer Strahlung Tiere (Vögel) orientieren sich daran (Kompass) Das Magnetfeld der Erde hat unmittelbaren Einfluss auf die Entwicklung des Lebens auf unserem Planeten und die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
245
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück