Homer: Ilias

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Homer: Ilias
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung der Ilias, einem der ältesten Werke der europäischen Literatur, zugeschrieben dem griechischen Dichter Homer. Die Ilias spielt in der Stadt Ilion (Troja) und handelt vom trojanischen Krieg, der zehn Jahre andauerte, und den zentralen Charakteren Achill und Hektor sowie den Göttern, die oft hinter dem Handeln der Helden stehen.

Das Epos besteht aus etwa 16.000 Hexameter-Versen und wurde von alexandrinischen Gelehrten in 24 Gesänge aufgeteilt, die sich auf 51 Tage des trojanischen Kriegs konzentrieren. Der Hauptmotiv des Epos ist der Zorn des griechischen Kriegers Achill.

Die Zusammenfassung beschreibt den Beginn des Epos, in dem Achill sich nach einem Streit von allen Kämpfen zurückzieht und Agamemnon, der eine schnelle Unterwerfung Trojas im Sinn hat, das Heer auf die Probe stellt, in dem er das Heer zur Heimkehr mahnt. Die Trojaner und ihre Bundesgenossen werden vor die Stadt geführt, und es kommt zu einem Zweikampf zwischen Paris und Menelaos, der ohne Ergebnis endet.

Trotz des offensichtlichen Sieges der Griechen verleitet Zeus die Trojaner zum Vertragsbruch, was zur Folge hat, dass nun doch wieder beider Heere verbissen gegeneinander kämpfen. Die Griechen entsenden Odysseus und Diomedes als Späher ins feindliche Lager, um ein wahres Blutbad anzurichten.

Patroklos wird nun von Nestor aufgefordert, Achill doch zu überreden, mitzukämpfen. Er erreicht allerdings nur, dass Achill ihm seine Rüstung überlässt, um die Trojaner von den Schiffen zu vertreiben. Doch vor den Toren Trojas wird Patroklos von Hektor mit Hilfe der Götter getötet, der somit die Waffen des Achill erhält.

Diese Todesnachricht trifft Achill schwer, und er vertreibt die Feinde nur durch seine wilde Stimme. Er erhält von Thetis neue von Hephaistos angefertigte Waffen und versöhnt sich mit Agamemnon. Im Kampf tötet Achill Hektor, bindet ihn hinten an seinen Wagen und zieht ihn vor den Augen von dessen Eltern aus der Stadt hinaus. Schließlich bestattet er Patroklos und Hektor. Mit dieser Bestattung endet auch das Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- HOMERS ILIAS Die beiden Epen Ilias und Odyssee gelten als die ältesten Werke der gesamten europäischen Literatur und werden sie dem griechischen Dichter Homer zugeschrieben, der unter anderem auch die beiden Scherzepen Margites, die Batrachomyomachia (Parodie der Ilias), 33 Hymnen und einige Epigramme geschrieben haben soll. Die Ilias hat ihren Namen von dem Ort der Handlung, der Stadt Ilion ( Troja), welche einst die bedeutendste Siedlung im Nordwesten Kleinasiens war. Entstanden ist die Ilias etwa in der zweiten Hälfte des 8. Jhdts. v. Chr. und sie umfasst etwa 16000 Hexameterverse. Sie wurde schon von alexandrinischen Gelehrten in 24 Gesänge aufgeteilt, die sich auf 51 Tage des zehnjährigen Trojanischen Kriegs konzentrieren. Hauptmotiv dabei ist der Zorn des griechischen Kriegers Achill. Eine wichtige Rolle im Epos spielen auch die Götter, die oft hinter dem Handeln der Helden stehen. Der Inhalt: Am Anfang des Epos zieht sich Achill nach einem Streit mit Agamemnon von allen Kämpfen zurück. Agamemnon, der eine schnelle Unterwerfung Trojas im Sinn hat, beschließt dann, das Heer auf die Probe zu stellen, in dem er dieses zur Heimkehr mahnt. Freilich würde er dieses niemals wirklich zulassen, doch dazu kommt es gar nicht, da Odysseus es schafft das Heer zum Weiterkämpfen zu überreden. Währenddessen führt Hektor die Trojaner und ihre Bundesgenossen vor die Stadt. Paris, der vor dem Zweikampf beim Anblick des Menelaos zurückgewichen ist, wird von Hektor gezwungen den Kampf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
612
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück