Kerner, Charlotte: Geboren 1999

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kerner, Charlotte: Geboren 1999
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine kurze Inhaltsangabe und persönliche Meinung zu dem Zukunftsroman „Geboren 1999“ von Charlotte Kerner. Der Roman handelt von einem 17-jährigen adoptierten Jungen, der seine wahren Eltern sucht und herausfindet, dass er das Ergebnis eines Fortpflanzungsexperiments ist. Der Roman spielt im Jahr 2016, in dem künstliche Befruchtung die traditionelle Methode ersetzt hat. Die Hauptfigur sucht mithilfe einer Journalistin und einer Anti-Gen-Gruppe nach Antworten auf seine Herkunft und stößt schließlich auf die schockierende Wahrheit. Der Autor beschreibt den Schreibstil als fesselnd und emotional, bemerkt jedoch auch zeitliche Sprünge und unnötiges „Bla Bla“ in der Handlung. Der Roman liefert eine erschreckende Vision der Zukunft der künstlichen Fortpflanzung und regt zum Nachdenken an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsangabe Geboren 1999 von Charlotte Kerner Der Zukunftsroman Geboren 1999 wurde von Charlotte Kerner geschrieben. Sie wurde 1950 in Speyer geboren und studierte Volkswirtschaft und Soziologie. Seit 1980 ist sie nur noch schreibend tätig. Andere Werke, die sie verfasste sind: Seidenraupe, Dschungelblüte und Alle Schönheit des Himmels. Dieser Zukunftsroman spielt im Jahr 2016. Zu dieser Zeit, ist es schon unüblich Kinder auf die alte aber bewährte Art zu zeugen. Private Kliniken, die Fortpflanzungstechnik perfekt beherrschen, überziehen das Land. Diese neue Art der Fortpflanzungshilfe nennt man IVF. Dieser Zukunftsroman, handelt von der Suche eines 17 jährigen Adoptivkindes, nach seinen wahren Eltern. Es ist das Jahr 2016 als Karl Meiberg, ein 17 jähriger, adoptierter Jugendlicher, sich auf die Suche macht seine leiblichen Eltern zu finden. Dabei trifft er auf die Mutter einer seiner Schulkameraden, welche bei der Presse arbeitet. Diese Frau namens Franziska erklärt sich bereit Karl bei der Suche behilflich zu sein, und verbindet dies um einen Artikel über ihn in der Zeitung zu veröffentlichen. Bald schon bemerkt Karl, dass irgend etwas mit seiner Herkunft nicht stimmt. Bald darauf findet Karl heraus, wer seine wahren Eltern sind. Doch beide der Spender, spendeten nur für Versuchszwecke. Karl reichen diese Informationen aber nicht, er ist aufgewühlt und will herausfinden, wer seine Leihmutter war, und wer den Auftrag gegeben hat , ihn zu produzieren. Er schaltet dazu die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
560
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück