Benzin und Biodiesel

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Benzin und Biodiesel
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Themen Benzin und Biodiesel. Bei Benzin wird erklärt, dass es ein Gemisch aus über 150 verschiedenen Kohlenwasserstoffen ist, das durch Destillation aus Erdöl gewonnen wird. Die Oktanzahl des Benzins wird als Maß für dessen Klopffestigkeit beschrieben, wobei eine höhere Oktanzahl bedeutet, dass das Benzin weniger klopft. Um das Klopfen zu vermeiden, wird Benzol als Zusatz zu Benzin verwendet, jedoch ist Benzol giftig und potenziell krebserregend. Der Text beschreibt auch den Crack-Prozess, bei dem zähflüssiges Schmieröl in Benzin umgewandelt wird, sowie dessen gesundheitliche Auswirkungen.

Das zweite Thema, Biodiesel, wird als chemisch verändertes Pflanzenöl beschrieben, das aus Raps gewonnen wird. Es hat den Vorteil, aus nachwachsenden Rohstoffen hergestellt zu werden und den Treibhauseffekt nicht zu verstärken. Jedoch hat Biodiesel Nachteile wie den großen Flächenbedarf für den Rapsanbau, die Umweltbelastung durch Pflanzenschutz- und Düngemittel und den hohen Preis im Vergleich zu Diesel aus Erdöl.

Insgesamt legt das Dokument den Fokus auf die technischen und gesundheitlichen Aspekte von Benzin sowie auf die Vor- und Nachteile von Biodiesel als alternative Energiequelle.
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Auszug aus Referat
Benzin und Biodiesel Benzin Benzin ist ein Gemisch aus mehr als 150 verschiedenen Kohlenwasserstoffen. Diese werden aus dem Erdöl gewonnen und sieden zwischen 30 C und 215 C . Benzin wird vor allem als Motorkraftstoff verwendet. Dabei wird es im Motor mit Luft zu einem explosiven Gemisch vermengt und verbrannt. Die durch diesen Verbrennungsprozess freiwerdende Energie treibt den Motor an. Benzin wird durch Destillation aus Erdöl gewonnen. Allerdings beträgt die Ausbeute nur 15-20 . Diese Ausbeute wird durch Cracken, einem hochkompliziertem chemischen Vorgang, auf 40-60 erhöht. Oktanzahl des Benzins In einem Verbrennungsmotor wird bei eine normalen Verbrennungsvorgang ein Benzin-Luft-Gemisch verdichtet(zusammengedrückt) und durch den Funken der Zündkerze im Zylinder gezündet. Der Kolben wird dadurch zurückgedrückt und bewegt sich gleichmäßig und weich. Das Benzin-Luft-Gemisch, das im Zylinder verdichtet wird, erwärmt sich durch die Reibung der Luft am Benzin, der durch den Druck hervorgerufen wird. Diese aus dem Druck herführende Wärme kann manchmal so groß sein das sich das Benzin-Luft-Gemisch von selber entzündet bevor der Zündfunke entsteht (Selbstzündung). Dadurch wird der Kolben zu früh heruntergedrückt und ist in seiner gleichmäßigen Bewegung gestört. Im Motor entstehen dann Geräusche, die sich wie ein Klopfen oder Klingeln anhören. Das Klopfen bewirkt einen starken Verschleiß des Motors, der Motor verbraucht zuviel Benzin und die Leistungsfähigkeit wird eingeschränkt. ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
949
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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