Caesar, Gaius Julius

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Caesar, Gaius Julius
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und Wirken des römischen Staatsmannes und Feldherrn Gaius Julius Caesar, der im Jahr 100 v. Chr. in Rom geboren wurde. Es wird auf seine Eheschließungen, politischen Ämter und militärischen Erfolge eingegangen, insbesondere auf den Gallienkrieg, bei dem Caesar in 8 Jahren das gesamte Gebiet unterwarf und zahlreiche Gefallene sowie Sklaven zurückließ. Auch der Bürgerkrieg wird thematisiert, den Caesar nach seiner Rückkehr nach Rom gegen Pompeius gewann, bevor er zum Diktator auf Lebenszeit ernannt wurde. Besonderes Augenmerk wird auch auf die Ermordung Caesars gelegt, die von 60 Verschwörern geplant wurde und letztendlich den Aufstieg seines Adoptivsohns Octavian zum Kaiser Augustus bedeutete. Interessant ist auch, dass drei der Verschwörer zuvor von Caesar begünstigt wurden, jedoch dennoch an dem Attentat beteiligt waren. Insgesamt bietet das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben und die politischen und militärischen Errungenschaften eines der bedeutendsten Persönlichkeiten der Römischen Republik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gaius Julius Caesar Gaius Julius Caesar wurde am 13.Juli 100 v. Chr. in Rom geboren und stammte aus einer römischen Adelsfamilie. 84 v. Chr. heiratete er Cornelia. Im selben Jahr wurde seine Tochter Julia geboren. Als Cornelia 69 v. Chr. starb, heiratete er zwei Jahre später Pompeia. Doch 62 v. Chr. ließ er sich von ihr scheiden. 59 v. Chr. heiratete er schließlich Calpurnia, siene dritte und letzte Ehefrau. 63 v. Chr. wurde er Pontifex maximus ( Oberpriester ). Zwei Jahre später wurde er Konsul. Im selben Jahr schloss er mit Crassus und Pompeius ein Regierungs- bündnis, das sogenannte 1. Triumvirat. Als Prokonsul ließ er sich die Provinzen Gallia Cisalpina ( Norditalien ) ,Gallia Transalpina ( Südfrankreich ) und Illyricum ( Jugoslawien ) zuteilen. Diese Maßnahme erlaubte es ihm, das restliche Gallien zu erobern, womit er von 58. v. Chr. - 50 v. Chr. beschäftigt war. Um sein Ansehen zu verbessern, brauchte Caesar militärische Erfolge. Dass die Helvetier ihr Siedlungsgebiet in der heutigen Schweiz verlassen hatten und durch Gallien an den Atlantik ziehen wollten, war ein Anlass für einen Erfolg verspre- chenden Feldzug. Caesar verweigerte ihnen die Durchreise. Die Helvetier zogen dennoch durch seine Provinz. Caesar griff sie an und besiegte sie 58 v. Chr. bei Bibracte. Damit hat der gallische Krieg begonnen. Noch im selben Jahr zog er gegen den germanischen Heerführer Ariovist, der dabei war, sich im linksrheinischen gallischen Territorium festzusetzen. Caesar besiegte ihn ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Latein
Anzahl Wörter:
711
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 47 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück