Schiller, Friedrich: Maria Stuart

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich: Maria Stuart
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Trauerspiel „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller. Es wurde 1800 in Weimar uraufgeführt und basiert auf den wahren geschichtlichen Begebenheiten in England im Jahr 1587. Die Hauptpersonen sind Elisabeth, Königin von England und erzprotestantisch, und Maria Stuart, Königin von Schottland und katholisch. Das Drama zeigt den Konflikt zwischen den beiden rivalisierenden Königinnen, ihre Intrigen und Machtspiele sowie die Verschwörungen ihrer Untertanen.

Die Handlung setzt mit Marias Verurteilung zum Tode ein. Sie wurde des Mordes an ihrem Ehemann, dem König von Schottland, beschuldigt und von ihrem Volk vom Thron verjagt. Sie flieht nach England, um Schutz zu suchen. Allerdings sieht Elisabeth in Maria eine gefährliche Rivalin, die es auf den englischen Thron abgesehen hat. 1568 wird Maria in England festgenommen und inhaftiert. Die Handlung dreht sich um die Versuche ihrer Anhänger, sie zu befreien, und die Intrigen und Ränkespiele der beiden Königinnen und ihrer Anhänger.

Das Dokument beschreibt auch Schillers Bezug zur Klassik und seine Anwendung des Dualismus in seinem Werk. Das Stück zeigt den Konflikt zwischen Idee und Leben, Hoffnung und Angst, Freiheit und Zwang, Glück und Leid, Frieden und Krieg sowie Kunst und Wirklichkeit. Der Mensch ist der Spielball in den Händen der übernatürlichen Kräfte, die sein Dasein bestimmen. Maria verkörpert Schillers Grundsatz der Tragödie als Theodizee, da sie ihrem Schicksal trotzt und siegt letztendlich über Elisabeth. Das Stück weist trotz aller Grausamkeiten eine Art „Happy End“ auf, da das Gute über das Böse siegt und Maria Schmerz und Leid mit Würde erträgt.

Insgesamt beschreibt das Dokument die Handlung und die Themen des Trauerspiels „Maria Stuart“ von Friedrich Schiller und betont die Anwendung des Dualismus in seinem Werk.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Schiller: Maria Stuart Allgemeines: Trauerspiel in 5 Aufzügen (klassisch ) Uraufführung 14. Juni 1800 in WeimarSchiller war zu diesem Zeitpunkt 41 Jahre alt und auf dem Zenit seiner Karriere, 5 Jahre vor seinem Tod Das Drama basiert auf wahren geschichtlichen BegebenheitenSchiller arbeitet diesen Geschichtlichen Hintergrund zu einem klassischen Drama auf, hat aber Detailveränderungen vorgenommen, um es dramatischer wirken zu lassen Ort und Zeit: England im Jahr 1587 Hauptpersonen: Elisabeth, Königin von England, erzprotestantisch Maria Stuart, Königin von Schottland, katholisch Graf von Leicester Graf von Shrewsburry Baron von Burleigh Mortimer, Neffe von Marias KerkermeisterGang der Handlung: Maria Stuart wird des Mordes an ihrem Ehemann (König von Schottland) bezichtigt und wird von ihrem Volk vom Thron verjagt Sie flieht nach England, um dort Schutz zu suchen Elisabeth, Königin von England, sieht in Maria eine gefährliche Rivalin, die es insgeheim auf den Thron von England abgesehen hat. Ausserdem vermutet sie hinter einem Mordanschlag auf sie Maria als Urheberin Maria wird 1568 in England festgenommen und inhaftiert seit 19 Jahren in Gefangenschaft Maria ist sehr attraktiv und zieht immer wieder Jünglinge an, die sich für sie opfern Auch Mortimer (Neffe ihres Kerkermeisters); (er ist Puritaner und streng katholisch) Er will sie mit Hilfe von 12 edlen Jünglingen des Landes gewaltsam befreien Maria verweist Mortimer mit seinem Plan an Graf von Leicester, der in ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1143
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück