Die Französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die historischen Ereignisse rund um die Französische Revolution, angefangen von der Situation Frankreichs vor der Revolution, bei der es eine Stände-Pyramide gab und Ludwig XVI als absoluter König regierte, bis hin zur Hinrichtung des Königs und der Machtübernahme durch Napoleon. Es werden die Ursachen der Revolution thematisiert, wie die Finanzkrise Frankreichs und die ungleiche Verteilung von Reichtum und Macht zwischen den Ständen. Zudem wird die Einberufung der Generalstände und der Beginn der Revolution beschrieben, der dazu führte, dass das Volk sich bewaffnete und das Militär besiegen konnte. Weiterhin wird auf die Verrat und Hinrichtung des Königs eingegangen sowie auf die Schreckensherrschaft der Jakobiner. Das Ende der Revolution wird durch die Niederlage Napoleons und den Wienerkongress beschrieben. Das Dokument bietet einen historischen Überblick über die Zeit der Französischen Revolution und die politischen sowie gesellschaftlichen Veränderungen, die das Land und Europa geprägt haben.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Themen: -Frankreich vor der Revolution (Stände ,Pyramide ,Ludwig XVI) -die Situation für Frankreich vor der Revolution -Finanzkrise -Generalstände -Beginn und Verlauf der Revolution -Verrat und Hinrichtung des Königs -Jakobinerherrschaft (Schreckensherrschaft) -Ende der Revolution -Machtübernahme durch Napoleon -Ziele Napoleons und deren Umsetzung -Foche (Auge und Ohr Frankreichs) -Schlacht bei Preußen -Europa unter Freundherrschaft -Preußische Reformen -Niederlage Napoleons -Rußland Feldzug -Völkerschlacht -Wienerkongress (Neuordnung Europas) Frankreich vor der Revolution Ludwig XVI war ab dem Jahre 1774 König von Frankreich. Bei seiner Thronbesteigung war er gerade mal zwanzig Jahre alt ,aber dennoch war er schon sehr beliebt . Wenn er im Sommer 1789 in die öffentlichkeit trat riefen die Menschen Es lebe der König. Er hatte das Ziel wie seine Vorgänger Ludwig XIV und Ludwig der XV als absoluter König zuregieren . Zwar holte er sich immer Rat vor einer Entscheidung , doch letztendlich entschied er. Er führte seine Regierung fast genau noch so wie damals Ludwig XIV. Es gab weiterhin noch drei Stände in der Gesellschaft. Der erste Stand wurde besetzt von der Geistlichkeit ,der zweite durch den Adel und der dritte Stand war umfasst von den Bauern auf dem Lande und den Bürgern in den Städten . Auch die Verwaltung , Rechtssprechung und Steuererhebung wurde wie in der Zeit als Ludwig der XIV regiert , durchgeführt. Die Zahl der Menschen in Frankreich steig von 20. Millionen auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
4727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück