Storm, Theodor: Immensee

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Storm, Theodor: Immensee
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Inhaltsangabe der Novelle „Immensee“ von Theodor Storm. Die Geschichte handelt von der unerfüllten Liebe zwischen Richard und Elisabeth, die als Kinder gemeinsam Zeit verbracht haben. Nachdem Richard zum Studium in eine andere Stadt geht, entfremden sich die beiden und Elisabeth heiratet schließlich Richards Freund Erich auf Geheiß ihrer Mutter. Das Wiedersehen nach vielen Jahren auf Erichs Landgut löst bei beiden traurige Gefühle aus, aber Richard entscheidet sich nach einem Spaziergang und langem Grübeln, das Gut und Elisabeth für immer zu verlassen. Elisabeth bemerkt seine Flucht, doch beide gehen auseinander mit dem Bewusstsein, dass sie sich nie wiedersehen werden. Die Novelle wird aus Richards Perspektive erzählt und zeitweise durch Gedichte unterbrochen, die er an Elisabeth geschickt hat.

Die wesentlichen Themen der Novelle sind unerfüllte Liebe, Entfremdung, Verlust und die Vergänglichkeit von Erinnerungen. Aus Richards Einsamkeit im Alter wird die Erinnerung an seine Jugendliebe Elisabeth wachgerufen und er reflektiert über die Vergangenheit. Die Novelle zeigt, wie selbst in der Vergangenheit schöne Erinnerungen trügerisch sein können und das Leben oft anders verläuft als erwartet. Sie ist somit ein Beispiel für die romantische Literatur des 19. Jahrhunderts, die die Sehnsucht nach einer idealisierten Vergangenheit thematisierte und die Flucht aus der Realität als Lösung darstellte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Theodor Storm Immensee (Inhaltsangabe) (Jens Pfefferkorn, pep119 web.de) Novelle über die unerfüllte Liebe zwischen Richard und Elisabeth, die als Kinder jeden Tag miteinander verbringen Erzählung beginnt damit, dass der gealterte Richard einsam in seinem Haus sitzt und sich in die Vergangenheit erinnert, die im folgenden erzählt wird; Novelle wird zeitweise unterbrochen durch eingefügte Gedichte, die Richard als junger Mann sammelt und an seine Jugendliebe Elisabeth schickt) Freundschaft der beiden wird gestört unterbrochen, weil Richard ein Studium in einer anderen Stadt aufnimmt; Elisabeth bleibt in der alten Heimatstadt zurück Besuche Richards werden seltener; auf Geheiß der Mutter muß Elisabeth den Freund von Richard, Erich, heiraten, nachdem sich der Abstand zwischen Richard und Elisabeth immer weiter vergrößert hat (Schlüsselszene: Richard schenkt Elisabeth einen Kanarienvogel, der bald darauf stirbt; als Richard Elisabeth besucht, hat sie bereits Ersatz von Erich - Zeichen für die Partnerschaft zwischen Elisabeth und Erich) Richard verläßt die Heimatstadt am Ende seines Urlaubs für zwei Jahre, kurz vor Ablauf dieser zwei Jahre erfährt er von seiner Mutter, daß Elisabeth inzwischen Erich geheiratet hat; Richard kehrt nicht in die Stadt zurück Wiedersehen erst nach vielen Jahren, als Richard von Erich auf dessen Landgut eingeladen wird Erich will Elisabeth damit überraschen; Richard und Elisabeth freuen sich zunächst sehr über das unverhoffte Treffen, allerdings ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück