Zweig, Stefan: Angst

Schlagwörter:
Untreue, Irene, Fritz Wagner, Referat, Hausaufgabe, Zweig, Stefan: Angst
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Autors Stefan Zweig sowie mit seinem Roman „Angst“. Die Handlung von „Angst“ wird ausführlich beschrieben: Eine wohlhabende Frau namens Irene betrügt ihren Mann mit ihrer alten Jugendliebe, einem Schauspieler. Sie wird von einer unbekannten Person erpresst, die Geld von ihr verlangt und dabei ihre Affäre aufdecken könnte. Nachdem Irene den Entschluss fasst, sich umzubringen, klärt ihr Mann sie darüber auf, dass es sich bei der Erpresserin um eine Schauspielerin handelt, die er engagiert hat, um Irene erziehen zu lassen. Das Thema Angst wird ebenfalls aus verschiedenen Perspektiven betrachtet, darunter die Angst vor dem Tod und die Angst vor schlechten Noten in der Schule. Der Autor setzt sich mit den Konsequenzen von Angst auseinander und beschreibt, wie Irene mit ihrer Angst umgeht. Die Erzählperspektive wechselt zwischen einer objektiven Erzählweise und der erlebten Rede. Der Autor zeigt ein tiefes Verständnis für die Psyche seiner Figuren und deren Handeln. Der Text ist insgesamt positiv gestimmt und zeigt, dass das Buch gut gefallen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stefan Zweig - Angst Stefan Zweig wurde am 28. November 1881 in Wien geboren, wo er später Philosophie studierte. Sein Leben war sonst durch ständiges Reisen innerhalb Europas, unter anderem in Belgien, Frankreich, England und Italien, geprägt, die er seine wirklichen Studien nannte. AM 23. Februar 1942 wählten Stefan Zweig und seine Lebensgefährtin Lotte Altmann in Petrópolis den Freitod. In Angst von Stefan Zweig geht es um eine Frau die eine Liebesaffär mit ihrer alten Jugendliebe hat. Der sie zwar um alles liebende Mann weiß zwar davon, will sie jedoch wieder zurück zu sich und ihre Familie holen. Irene, eine wohlhabende Frau, hat ihren Mann Fritz mit ihrer alten Jugendliebe, einem Schauspieler, betrogen. Auf dem Heimweg von ihrem neuen Freund wird sie von einer Person, die vorgibt die Frau des Schauspielers zu sein, aufgehalten und zur Rede gestellt. Aus Angst gibt Irene der Frau Geld und flieht nach Hause. Zuhause gibt sie vor bei einer Bekannten gewesen zu sein und ihr Mann scheint keinen Verdacht zu schöpfen. Später erhielt sie einen Brief von ihrem Geliebten, der sie um ein Treffen bat. Tage später ging sie, um sich mit ihm zu treffen. Nach dem Treffen wurde sie wieder von der unbekannten Frau aufgehalten, der sie wieder Geld geben musste. Dies passiert nun alle paar Tage. Irene erhält sogar einen Brief, der sie um Geld auffordert. Diese Dame verursacht bei Irene sogar Alpträume und ihr Mann beginnt langsam zu realisieren, dass etwas mit Irene nicht stimmt. Einmal ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
813
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück