Schenzinger, Karl Alois ( - )

Schlagwörter:
Karl Alois Schenzinger, Hitlerjunge Quez, NS-Staat, NSDAP, Politische Jugendschrift, Herrgottsbach, Otto Dobel, Hitlerjugend, Referat, Hausaufgabe, Schenzinger, Karl Alois ( - )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das Leben und die Werke des Autors Karl-Alois Schenzinger. Es beginnt mit einer Einleitung über die Vernachlässigung Schenzingers durch die Neu-Ulmer Bürger, obwohl er als bedeutender Autor und Weltenbummler gilt. Im weiteren Verlauf werden die biographischen Stationen seines Lebens in verschiedenen Abschnitten beschrieben, von seiner Kindheit und Lehre bis hin zu seinen politischen Aktivitäten in den 30er Jahren. Sein bekanntester Roman, der höchst umstrittene Hitlerjunge Quex und dessen Verfilmung durch die Ufa, wird ausführlich behandelt. Auch die späteren populärwissenschaftlichen Werke des Autors werden erwähnt. Im letzten Abschnitt wird der Autor Leonhard Frank und sein Werk Links wo das Herz ist vorgestellt. Daneben werden auch Schenzingers zweiter politischer Roman Der Herrgottsbacher Schülermarsch und die Fliegerbegeisterung in der Zeit des Nationalsozialismus thematisiert. Der Autor reflektiert abschließend über die wachsende Begeisterung für die Fliegerei in Neu-Ulm. Das Dokument ist umfangreich und gibt einen detaillierten Einblick in Leben und Wirken des Autors Karl-Alois Schenzinger.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Karl Alois Schenzinger Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung2 Zur Person und dem literarischen Auftreten Schenzingers2.1 Biographie des Autors2.1.1 Kindheit - Lehre - Studium - Beruf 2.1.2 Emigration in die USA2.1.3 Politische Aktivitäten in den 30er Jahren2.1.4 Erfahrungen im Zuge der Entnazifizierung2.1.5 Zurückgezogenes Leben im niederbayerischen Raum2.2 Kennzeichnung seiner literarischen Werke2.2.1 Erfolglose Frühzeit mit expressionistischen Dramen2.2.2 Steigerung seines Bekanntheitsgrades über Illustriertenromane2.2.3 Politisch motivierte Schriften der frühen 30er Jahre2.2.4 Großer Erfolg mit populärwissenschaftlichen Romanen3 Theoretische Grundlagen und praktische Umsetzung der politischen Jugendschrift3.1 Theoretische Aspekte3.1.1 Jugendpolitik der NSDAP3.1.2 Erziehung im NS-Staat3.1.3 Gleichschaltung des Komplexes Jugendliteratur3.1.4 Grundlagen des nationalsozialistischen Erziehungswesens3.1.5 Funktion, Wirkung und Inhalte der politischen Jugendschrift3.2 Praktische Umsetzung der Theorie in Karl-Alois Schenzingers Hitlerjunge Quex3.2.1 Entstehungsgeschichte des Romans3.2.2 Inhaltsangabe3.2.3 Gattungstypische Merkmale4 Der Hitlerjunge Quex als parteihöriger Spielfilm4.1 Gleichschaltung der Prüfungsinstitutionen für das Medium Film4.2 Welturaufführung des Films in München4.3 Symbolkraft von Fahnen und Liedern4.4 Nutzung modernster Filmtechnik5 Links wo das Herz ist: Exilliteratur des Leonhard Frank5.1 Kennzeichnung des Autors Leonhard Frank5.2 Inhaltsangabe5.2.1 Not und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
9809
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück