Tuberkulose

Schlagwörter:
Tbc, Impfung, bakterielle Infektionskrankheit, Referat, Hausaufgabe, Tuberkulose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema Tuberkulose. Es wird erklärt, dass Tuberkulose eine bakterielle Infektionskrankheit ist, die weltweit verbreitet ist und chronisch verläuft. Die Krankheit breitet sich vor allem in den Atemorganen aus, kann aber alle Organe befallen. Es wird betont, dass bei einer Erkrankung eine Meldepflicht besteht, da Tuberkulose hoch ansteckend ist und zum Tod führen kann. Die Übertragung erfolgt meist durch Tröpfcheninfektion über die Atemwege. Symptome treten meist sehr spät auf und sind uncharakteristisch, wie starke Ermüdung und Appetitlosigkeit. Eine frühe Diagnose durch den Arzt ist daher entscheidend. Der Krankheitsverlauf wird von der Menge der Erreger und der Widerstandskraft des Körpers bestimmt. Eine frühzeitige und intensive Therapie mit starken Medikamenten ist der einzige Weg, um die Krankheit zu heilen. Es besteht die Pflicht, sich regelmäßig bei einem Arzt nach Tuberkulose untersuchen zu lassen, auch nach erfolgreicher Behandlung. Eine Impfung gegen Tuberkulose ist vorhanden und wird in der Regel einige Zeit nach der Geburt gespritzt. Eine erneute Impfung wird im Alter von 12 Jahren durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Impfstoff noch aktiv ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tuberkulose: -Tuberkulose ist eine Weltweit verbreitete bakterielle Infektionskrankheit. Tuberkulose verläuft Chronisch und breitet sich vor allem in den Atem- organen aus, kann jedoch grundsätzlich alle Organe befallen.Bei Erkrankung besteht Meldepflicht da Tuberkulose hoch ansteckend ist. Tuberkulose kann zum Tod führen. übertragung: Tuberkulose wird meist durch Tröpfcheninfektion über die Atemwege übertragen. Außerdem wird sie auch, aber nur sehr selten, über die Haut oder die Augen übertragen. Symptome: Tuberkulose läuft in der Regel sehr Symptomsarm ab. Die jedoch vorhandenen Symptome sind: sehr starke Ermüdung, Appetitlosigkeit, starke Gewichtsabnahme, Schwitzneigung und eine leichte Erhöhung des Blutkreislaufes. Da diese Symptome sehr uncharakteristisch sind, ist es für den Patienten sehr entscheidend, dass der Arzt an die Möglichkeit einer Tuberkulose Erkrankung denkt. Krankheitsverlauf: Der Krankheitsverlauf bei Tuberkulose wird von der Menge der Erreger sowie besonders von der Wiederstandskraft des Organismus bestimmt. Der Verlauf einer Primär-Tuberkulose (Häufigste Form -Meist in der Lunge) ist symptomarm mit über 3-4 Wochen. Behandlung: Nur eine frühzeitige und intensive Therapie kann verhindern das die Krankheit zum Tod führt. Einmal entdeckt kann Tuberkulose nur durch die Einnahme starker Medikamenter geheilt werden, danach besteht allerdings immernoch für einige Zeit die Pflicht sich regelmäßig bei einem Arzt nach Tuberkulose untersuchen zu lassen. Impfung: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
241
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück