Methodisches Vorgehen in der Heimerziehung (Pädagogik)

Schlagwörter:
Teamarbeit, Erziehungsziele, Erziehungsaufgaben, Referat, Hausaufgabe, Methodisches Vorgehen in der Heimerziehung (Pädagogik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem methodischen Vorgehen in der Heimerziehung. Es werden die Ausgangslage und die Notwendigkeit planmäßigen Handelns in der Erziehung besprochen. Zudem wird die Bedeutung von Teamarbeit und die Situationsanalyse von Kindern in Heimen behandelt. Es werden drei Strategiebereiche für die Zielsetzung im Heim beschrieben und die Bedeutung von Erziehungsplänen betont. Eine genaue Situationsanalyse eines Kindes und die Interpretation dieser Analyse werden als wichtig eingestuft, um eine positive Erziehungsplanung zu ermöglichen. Die Ausführungen betonen die Notwendigkeit einer pädagogischen-methodischen Denkweise der ErzieherInnen und eine offene und transparente Kommunikation im Team. Insgesamt wird die Wichtigkeit einer professionellen und zielorientierten Erziehungsarbeit betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat im Fach Pädagogik Thema : Methodisches Vorgehen in der Heimerziehung 1. Ausgangslage - Planmäßiges Handeln Ausgangslage Durch das breite Spektrum der auftretenden Schwierigkeiten , Störungen , Auffälligkeiten und Abweichungen der in den Heimen lebenden Kindern und Jugendlichen ergibt sich natürlich auch ein großes Gebiet an unterschiedlichsten Therapieformen. Je nach Spezialisierung und Schwerpunkt einer Institution stehen den Einrichtungen spezielle TherapeutInnen , PsychologInnen , HeilpädagogInnen zur Verfügung. Sie haben die Möglichkeit therapeutische bzw. pädagogische Angebote , wie Kinderspieltherapie , Sprachheilpädagogik und Verhaltenspädagogik in diesen Einrichtungen vorzunehmen. Ist dies in einer Wohngruppe oder einem Heim nicht durchführbar , gibt es die Alternative in anderen Institutionen und freien Praxen eine ambulante Therapie stattfinden zu lassen. Da diese speziellen Therapieangebote innerhalb der Woche nur stundenweise stattfinden , ist deutlich erkennbar , dass die Erziehung innerhalb der Gruppe eine wichtige Rolle im Leben des jungen Menschen einnehmen muß. Die Gruppe ist sein Lebensmittelpunkt. Planmäßiges Handeln Die pädagogischen Grundhaltungen der ErzieherInnen bilden gemeinsam mit dem Rollenverständnis und der beruflichen Identität die Basis für eine effektive pädagogische Arbeit. Doch zu dieser Basis ist es wichtig konkrete Handlungsschritte hinzuzufügen , die natürlich vorher sorgfältig geplant werden sollten. Nicht nur das Erkennen von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1638
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück