Der Scheckverkehr

Schlagwörter:
Scheck, Scheckverkehr, Bezahlung, Zahlungsmittel, Ausstellen von Schecks, Einlösen von Schecks, Scheckarten, Barscheck, Euroscheck, Verrechnungsscheck, Orderscheck, Inhaberscheck, Postscheck, Zahlungsanweisung, Referat, Hausaufgabe, Der Scheckverkehr
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des Scheckverkehrs und gibt eine Hilfestellung für Schüler und Schülerinnen bei der Erstellung von Referaten und Facharbeiten. Das Inhaltsverzeichnis bietet einen Überblick über die verschiedenen Themen, die in dem Dokument behandelt werden. Im ersten Abschnitt wird die Definition des Schecks erläutert, inklusive der gesetzlichen Vorgaben für die Gestaltung eines Schecks. Darüber hinaus werden die Voraussetzungen für die Teilnahme am Scheckverkehr und die Rechtsverhältnisse zwischen Scheckaussteller und Kreditinstitut erläutert. Der zweite Abschnitt befasst sich mit der Einlösung von Schecks und den Bedingungen dafür. Es wird dabei auf die Sicherheitsprüfung durch die Kreditinstitute sowie die Möglichkeit einer Einlösungsverweigerung eingegangen. In Abschnitt 1.5 wird beschrieben, was passiert, wenn ein Scheck nicht eingelöst wird und welche Rechte der Scheckinhaber in diesem Fall hat. Der letzte Abschnitt gibt persönliche Erfahrungen des Autors mit dem Scheckverkehr und den Mitarbeitern bei der RBM wieder. Das Dokument bietet somit eine umfassende Darstellung des Themas Scheckverkehr und ist eine wertvolle Quelle für Schüler und Schülerinnen, die sich mit diesem Thema auseinandersetzen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Scheckverkehr An dieser Stelle möchte ich allen Leuten, die Arbeiten (Referate, Facharbeiten, etc.) über die gleichen oder ähnliche Themen, wie ich sie anzufertigen hatte, eine kleine Hilfestellung geben. Alle auf den nächsten Seiten von mir veröffentlichten Referate, Berichte und Facharbeiten, dürfen ausnahmslos von Schülern und Schülerinnen verwendet und kopiert werden, sofern bei einer Verwendung mir das Einsatzgebiet und die erzielte Note mitgeteilt wird (e-Mail: Michael.Morgott(a)Privat.Post.de). Ich bitte zu beachten, dass die Arbeiten an der Staatl. FOS Freising bekannt sind. Eine Verwendung an dieser Schule ist deshalb nicht zu empfehlen. Thema: Der Scheckverkehr Inhaltsverzeichnis 1.1 Definition (Seite 2) 1.2 Allgemeines (Seite 2) 1.3 Ausstellen von Schecks (Seite 2) 1.4 Einlösen von Schecks (Seite 3) 1.5 Nichteinlösen von Schecks (Seite 4) 1.6 Bearbeiten von Schecks (Seite 5) 1.7 Scheckarten (Seite ) 1.7.1 Barscheck (Seite ) 1.7.2 Verrechnungsscheck (Seite ) 1.7.3 Orderscheck (Seite ) 1.7.4 Inhaberscheck (Seite ) 1.7.5 Rektascheck (Seite ) 1.7.6 Postscheck (Seite ) 1.7.7 Zahlungsanweisung (Seite ) 1.7.8 Tankscheck (Seite ) 1.7.9 Bestätigter LZB-Scheck (Seite ) 1.7.10 Reisescheck (Seite ) 1.7.11 Euroscheck (Seite ) 1.8 Eurocheque-System (Seite ) 2 Bearbeiten von Schecks bei der RBM 3 Eigene Erfahrungen mit Schecks 3.1 Eigene Erfahrungen mit der Tätigkeit 3.2 Erfahrungen mit den Mitarbeitern 3.3 Wichtige Erkenntnisse 4 Quellenverzeichnis 5 Anhangverzeichnis 1.1 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2614
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück