Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wilde, Oscar: Das Bildnis des Dorian Gray
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich vor allem mit dem Werk „Das Bildnis des Dorian Gray“ von Oscar Wilde. Kurz wird auch auf den Autor und den Aufbau seiner Werke eingegangen. Die Handlung des Buches wird ausführlich beschrieben, wobei die Hauptfigur Dorian Gray im Zentrum steht. Es wird auf seine Beziehungen zu anderen Charakteren und seine Transformation vom gutaussehenden Jüngling zum kaltblütigen Mörder eingegangen. Wilde's literarischer Stil, der häufig Ich-Bezogenheit, Hedonismus und die Fetischierung der Jugend und des Körpers beinhaltet, wird ebenfalls erwähnt. Das Dokument diskutiert die Gründe, warum Dorian Gray scheiterte, und wie der neue Hedonismus als lebenspraktischer Ansatz begrenzt ist. Es diskutiert auch die Bedeutung von Jugend und die Transformation des Lebens zum Erlebnis in der heutigen Gesellschaft. Der Roman wird auch im Kontext der englischen Literatur und der damaligen gesellschaftlichen Normen als erster homoerotischer Roman der englischen Literatur betrachtet. Im Allgemeinen bietet das Dokument eine detaillierte Beschreibung von „Das Bildnis des Dorian Gray“ sowie eine Diskussion über die Themen, die durch die Geschichte aufgeworfen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zitat Wilde´s Basil Hallword ist das, wofür ich mich halte. Lord Henry das, wofür die Welt mich hält: Dorian das, was ich gerne sein möchte in fernen Tagen, vielleicht. Autor: Oscar Wild wurde am 30. November 1900 in England geboren. Er gehörte in Deutschland zu den meist beachteten Autoren der englischen Literatur. Aufbau seiner Werke: Seine Werke sind Ich - Bezogen, Die Fetischierung der Jugend und eines makellosen Körpers ebenso wie die Gegenwart und in der Gegenwart auf den Augenblick enthalten alle seine Werke Kurzum: Die Transformation des Lebens zum Erlebnis Seine Werke: The Soul of Man under Socialism Männerliebe: Oscar und Bosie Taube und Tigerin Dämonsierte Weiblichkeit in Salomé Das Bildnis des Dorian Gray ist einer der meist gelesenen Romane der englischen Literatur. Der Roman wurde vielfach verfilmt & vertont . über die Handlung des Buches Londoner Atelier des Malers Basil Hallward begegnet Dorian Gray, ein junger 20-jähriger, gutaussehender Jüngling dem wortgewandten Lord Henry Wotton. Dorians Aufgabe ist es, dem Maler Portrat zu sitzen. Währenddessen macht ihn der lebenserfahrene Lord Henry Wotton mit seiner neuhedonistischen Lebensphilosophie bekannt: Streben nach Selbstverwirklichung, Vorrang des Sichtbaren vor dem Unsichtbaren, Primat von Schönheit und Jugend. Durch die aufwühlenden Worte Lord Henry´sempfindet der Jüngling leichten Schmerz. Den Schmerz älter und hässlich zu werden, sein Bildnis jedoch ewige Schönheit und stets Züge der Jugend tragen werde. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
965
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück