Kafka, Franz: Die Verwandlung

Schlagwörter:
Gregor Samsa, Käfer, Referat, Hausaufgabe, Kafka, Franz: Die Verwandlung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Literaturblatt über das Werk „Die Verwandlung“ von Franz Kafka. Es enthält eine Zusammenfassung der Handlung, Charakteristiken der Hauptpersonen (Gregor Samsa, Grete, Mutter, Vater) sowie einige Grundprobleme des Werkes. Der Aufbau und die Sprache des Stückes werden beschrieben. Es wird analysiert, ob das Werk auch für die Gegenwart noch relevant ist und die persönliche Meinung der Autoren wird dargelegt. Insgesamt ist das Werk einfach zu verstehen, die Handlung ist interessant und das Ende regt zum Nachdenken an. Es hat auch für heute noch Aktualität, da viele Menschen unter Stress und Überforderung leiden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturblatt von Mathew und Andreas Die Verwandlung von Franz Kafka LEBENSBILD DES DICHTER: (siehe beigelegte Blätter) INHALT: I. Gregor Samsa, ein Reisender in Tuchwaren, hat eines Morgens den Wecker überhört und findet sich in seinem Bett zu einem ungheuren Ungeziefer verwandelt. Während er versucht, das Bett zu verlassen und die Eltern und seine Schwester Grete durch die verschlossene Tür wegen seiner Verspätung zu beruhigen, kommt der Prokurist seiner Firma, um ihn zur Rede zu stellen. Mühsam gelingt es ihm, aufzustehen und die Tür seines Zimmers zu öffnen. Sein Anblick lässt den Prokuristen aus der Wohnung flüchten, während der Vater ihn mit einem Stock in sein Zimmer zurücktreibt, wo er verletzt liegenbleibt. II. Gregor, der seit dem Zusammenbruch des väterlichen Geschäfts vor fünf Jahren allein durch seine aufopferungsvolle Berufstätigkeit für den Lebensunterhalt der Familie gesorgt hat, muss nun von der Schwester in seinem Zimmer wie ein Tier mit Nahrung versorgt werden, während sich der Vater eine Stelle als Diener in einer Bank sucht. Da Gregor an den Wänden und der Decke herumzukriechen beginnt, beschließt seine Schwester eines Tages es sind schon zwei Monate vergangen -, sein Zimmer gemeinsam mit der Mutter auszuräumen, Doch Gregor, durch die Einwände der Mutter an seine menschliche Vergangenheit erinnert, versucht wenigstens ein Bild an der Wand zu retten. Die Mutter fällt bei seinem Anblick in Ohnmacht, und während er ihr helfen will, kommt der Vater in die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1219
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück